Eigenstabil & temperaturkompensiert

Bei diesem Beitrag handelt es sich um ein Blog aus der Freitag-Community.
Ihre Freitag-Redaktion

Endlich. Advent. Jede Kerze eine Legitimation, einander nah zu sein. Nicht nur am Glühweinstand. Auch von Herzen. Thalia hat so eine Mail geschrieben: “Gutschein einlösen und Freude schenken! Wir vermissen Sie …” Aber das geht nicht: Online bei einer Buchhandels-Kette ordern, statt um die Ecke beim Buchhändler des Vertrauens ein Schwätzchen zu halten. Allerdings: Weihnachtsgeschenke müssen sein, und es fehlt nicht allein an Zeit, sondern unbedingt auch an Ideen. Genau das wissen Thalia, Pro Idee, Manufactum & Co. und schütten ihre Katalog-Ideen in die echten und elektronischen Postfächer.


Wenn es diesmal nicht der selbstgestrickte Schal sein soll, bietet sich der Wecker “Clocky” an. Nach dem Klingeln rollt er auf zwei Vollgummireifen unters Bett oder auch ins Bad. “Er piept und blinkt unermüdlich, wenn er sich versteckt”. Hat man ihn dann irgendwann eingefangen, sei man hellwach, versprechen die Hersteller. Zumindest dürfte man stinkwütend sein.

Zur Aufheiterung gibt es die “Radio-Ente”, bei der es sich – ganz im Gegensatz zur Zeitungs-Ente – nicht um Falschinformationen handelt, sondern um ein Gute-Laune-Tierchen mit UKW-/MW-Empfang in Quietschgelb. Spritzwassergeschützt! Abgerundet wird der Morgenspaß durch farbiges Wasser. Anders als gewohnt entsteht das nicht durch verunreinigte Rohrsysteme, sondern es sind 9 LEDs in den Duschkopf eingebaut, “die je nach Wassertemperatur den Strahl grün, blau oder rot anleuchten”. So könne man sehen, wie warm oder kalt das Wasser ist. Vermutlich muss man dafür mehr oder weniger im Dunkeln duschen.

Vielleicht folgt dem ja schon bald ein sprechender Duschkopf, der “Warmduscher!” kreischt oder so. Eine sprechende Vase jedenfalls gibt es schon. Hier heißt sie “Lichtskulptur”, verfügt über 3 LEDs sowie einen direkten Draht zu iPhone, iPod oder PC und liefert so die passende Musik zur Blume. Per Knopfdruck zu bestimmende Farbstimmungen sind da eine Selbstverständlichkeit. Wen so etwas glücklich macht, der mag bestimmt auch die Lautsprecher in Form von High Heels – rot lackiert.

Wer vorerst weder enterbt noch verstoßen werden will, versucht es besser im Guten: mit einer Lederbörse vielleicht, die mit integrierter Nagelfeile zu überraschen weiß. Oder auch mit beheizbaren Sohlen, “jetzt mit praktischer Funkfernbedienung”. Da sind wir allerdings bei 149 Euro, also müssten sich Mutter und Vater reinteilen. Jeder eine Sohle. Weil es nur eine Fernbedienung gibt, sollten beide in Funksignalkontaktweite bleiben. Ein Gemeinschaft stiftendes Geschenk – was will man mehr? Es kann nicht immer Manufactum sein, wo es Wirtshausmöbel fürs Wohzimmer gibt oder einen Schalkragenmantel aus 100% Yakhaar oder ein Präzisionsbarometer, “eigenstabil und temperaturkompensiert”. Vor diese schönen Dinge haben die Wichtel den Lottogewinn gesetzt

Und wenn nicht bald eine wirklich gute Idee ins Haus schneit, wird es eben wieder das selbstgemalte Bild auf selbstgewebter Leinwand in selbstgezimmertem Holzrahmen. Vor 40 Jahren jedenfalls haben sich darüber immer alle gefreut.

(Dieses Blog ist zuerst erschienen unter www.lvz-online.de)

Dieser Beitrag gibt die Meinung des Autors wieder, nicht notwendigerweise die der Redaktion des Freitag.
Geschrieben von

kay.kloetzer

Kulturtante in Leipzig.

kay.kloetzer

Was ist Ihre Meinung?
Diskutieren Sie mit.

Kommentare einblenden