Im offenen Cabrio

Zeitgeschichte Vor 50 Jahren, wurde US-Präsident John F. Kennedy in Dallas Opfer eines Attentats. Bis heute ist ungeklärt, ob er einem Einzeltäter oder einer Verschwörung zum Opfer fiel
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 46/2013
John F. Kennedy und seine Frau Jackie lächeln am 22. November 1963 hinüber zur Menge - Minuten später wird der Präsident erschossen
John F. Kennedy und seine Frau Jackie lächeln am 22. November 1963 hinüber zur Menge - Minuten später wird der Präsident erschossen

Foto: Bettmann/CORBIS

Für ein Jahrhundertverbrechen wie das vom 22. November 1963 in Dallas hätten viele Amerikaner gern einen gewichtigeren Täter als den undurchsichtigen 24-jährigen Gelegenheitsarbeiter Lee Harvey Oswald mit dem alten Carcano-Repetier-Gewehr, gekauft für 19 Dollar und 95 Cent. Vor allem hätte man gern ein schlüssiges Tatmotiv.

Gerald Blaine ist einer der wenigen von Kennedys Personenschützern, die noch am Leben sind. Er habe Kennedy gemocht, erzählt er. Der habe immer ein gutes Wort gehabt für seine Secret-Service-Beschützer. Bezüglich der Konditionen habe man 1963 in einer anderen Welt gelebt. Der damalige Präsident hätte es nur auf 34 Personenschützer gebracht. Heutzutage seien die Secret-Service-Auslagen für den