Kranke Versicherung

USA Trumps Pläne die Gesundheitsreform zu kassieren stößt auf Widerstand aus den eigenen Reihen. Denn die Abschaffung von Obamacare träfe auch viele Wähler der Republikaner
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 12/2017
„Trumpcare“? Das muss man sich mal vorstellen
„Trumpcare“? Das muss man sich mal vorstellen

Foto: Joe Raedle/Getty Images

Mitte vergangener Woche in Nashville/Tennessee: Donald Trump spricht zu den Massen, als wäre er noch im Wahlkampf. Manche Fans hätten zwölf Stunden lang angestanden, schrieb der Tennessean. Trumps Regierungsbeginn werde oft kritisiert, so das Blatt, doch „für viele in der Menge repräsentiert der Start eingehaltene Versprechen“. Der Präsident hat in Nashville nicht enttäuscht. Wegen des „neuen Wirtschaftsklimas“ strömten Jobs zurück in die USA, behauptete er. Grenzen würden dicht gemacht; er habe Menschen getroffen, deren Angehörige grausam ermordet worden seien – von illegalen Einwanderern. Und zur Krankenversicherung sagte er: Der „tödliche Fehler“ von Obamacare sei gewesen, „Mensch