Schon wieder nichts

USA Donald Trump verliert erneut gegen Obamacare – und an Rückhalt im eigenen Lager
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 40/2017
Der Löwe brüllt immer gut, jedoch die Mähne hängt wacklig
Der Löwe brüllt immer gut, jedoch die Mähne hängt wacklig

Foto: Mark Makela/Getty Images

Der Präsident würde liebend gern große Gesetze unterzeichnen, aber bei der Krankenversicherung bleibt ihm das verwehrt. Hier muss Donald Trump, der im Wahlkampf unablässig versichert hat, er werde Barack Obamas Krankenversicherung „umgehend aufheben und ersetzen“, eine schwere Niederlage hinnehmen. Der US-Senat ist trotz republikanischer Mehrheit erneut gescheitert bei diesem Unterfangen.

Trump entgeht wieder einmal ein triumphaler Moment, im dem er mit dem Stift ein Dekret unterzeichnen kann. Mancherorts an der republikanischen Basis entsteht der Eindruck, Trump sei als Präsident trotz aller Verehrung und allen Jubels nicht so bedeutend wie Trumpismus. Im Südstaat Alabama haben die Republikaner Ende September bei Vorwahlen für einen Senatssitz