Auf alles vorbereitet

Women‘s March Die Proteste gegen Trump nehmen neue Ausmaße an, Hundertausende demonstrierten am Wochenende weltweit. Doch auch abseits der Straßen fomiert sich Widerstand. Aus New York
Exklusiv für Abonnent:innen
Rund 400.000 Frauen und Männer kamen in New York für den Womens's March zusammen
Rund 400.000 Frauen und Männer kamen in New York für den Womens's March zusammen

Foto: BRYAN R. SMITH/AFP/Getty Images

Unmittelbar nach der Wahl Donald Trumps im November entlud sich eine kurze Welle des Protests und der Gewalt. Dann folgte das große publizistische Verdauen. Kaum ein Tag verging, an dem nicht das Gesicht des Milliardärs oder wenigstens sein Name omnipräsent an den Zeitschriftenkiosks war. Die Proteste flauten langsam ab, ebenso das Trommelfeuer aus Trumps Twitter-Kanal. Für einen Moment war der ein oder andere Autor geneigt, nach der Hysterie in optimistisch-abwartende Stimmung zu verfallen.

Dann kam die erste Pressekonferenz. Seitdem war klar: Der Präsident Trump wird sich vom unbequemen Wahlkämpfer Trump nicht unterscheiden, nur weil er statt in seiner New Yorker Hochhaussuite nun im Weißen Haus sitzt. Seine Rede zur Amtseinführung bestätigte d