Menschen, mit denen er reden kann

Leipzig Sören Pellmann hat für die Linke in Sachsen das erste Direktmandat seit 1990 gewonnen. Wie konnte das gelingen?
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 40/2017

Wir befinden uns im Jahre 2017. Ganz Ostdeutschland ist von der AfD durchsetzt – ganz Ostdeutschland? Nein! Ein von Unbeugsamen bevölkerter Wahlkreis leistet Widerstand. Bei einem Blick auf die Landkarte der gewonnenen Direktmandate wirkt Leipzig tatsächlich wie das beliebte, widerständige Dorf aus „Asterix“. Beinahe der gesamte Osten ist schwarz, am östlichen Rand sogar blau: Im Osterzgebirge, in Bautzen und in Görlitz konnte die AfD ihre ersten Direktmandate holen. Bevor es in Berlin und Potsdam wieder bunter wird, liegt der Osten in blauschwarzer Finsternis. Bis auf eine winzige Enklave: der Wahlkreis Leipzig II, im Süden der Messestadt. Hier gewann zum ersten Mal seit der Wiedervereinigung vor 27 Jahren ein linker Kandidat: Sören Pel