Politisch verfolgt

Fluchtursache Ein Sammelband nimmt Menschen in den Blick, die wegen ihrer sexuellen Orientierung fliehen
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 46/2020

Wer homosexuell begehrt oder transgeschlechtlich ist, lebt umso gefährlicher, je drastischer und gewaltvoller die Ablehnung demgegenüber im Umfeld ist. Das ist eine banale Feststellung. Ebenso banal mag die Feststellung anmuten, Homosexualität und Transgeschlechtlichkeit können deshalb Gründe für eine Flucht sein. Doch so banal ist das gar nicht. Denn eine systematische Analyse des Zusammenhangs von Sexualität und Geschlechtsidentität einerseits und Gründen und Kontexten der Flucht andererseits findet sich kaum. Es gibt nicht einmal verlässliche Zahlen dazu, wie viele Menschen aufgrund ihrer sexuellen Orientierung fliehen. Dieser Problematik widmet sich der Sammelband Zugzwänge – Flucht und Verlangen.

Das Anliegen des Buches ist z