Die Befreiung von Paris

Frankreich Die Hauptstadt galt lange als schmutzig und mit Autos vollgestopft, doch jetzt ist die Verkehrswende nicht mehr aufzuhalten. Wie kam es dazu?
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 40/2021

Neulich auf dem Beifahrersitz: Die vom Navi angezeigte Strecke beträgt eigentlich nur knapp fünf Kilometer bis zur Place de la Bastille. Wieso lautet die berechnete Fahrzeit dann bitteschön 50 Minuten? Definitiv unzuverlässig heutzutage, diese Dinger. Kann ja nicht sein, aber vielleicht versucht irgendwo dort vorn ein Kehrfahrzeug, die Reste eines Wochenmarkts zu beseitigen? Vielleicht ein Umzugswagen, ein Unfall oder wieder einmal eine Demonstration oder ein Streik? Von hinten dudelt vergeblich eine Feuerwehrsirene. Ja, Herrgott, man würde ausweichen, aber wie? Schließlich, ein paar Meter vorn rechts: der weiße Lieferwagen will ausparken. Ein kleiner Hoffnungsschimmer, einfach den Wagen dort abstellen, den letzten Kilometer laufen, sich eine weitere halb