Verschwörungstheorie Ukraine-Krieg?

Angst vor False-Flag Die Blogs sind voll von Warnungen vor False-Flag Angriffen durch die Regierung der Ukraine um einen großen Krieg unter Einbeziehung der NATO zu provozieren. Was ist dran?

Bei diesem Beitrag handelt es sich um ein Blog aus der Freitag-Community.
Ihre Freitag-Redaktion

Seit mindestens dem 11. Dezember 2014 kursierten Gerüchte im Internet, eine militärische Konfrontation zwischen Ukraine und Russland stünde unmittelbar bevor, da die Regierung in Kiew einen False-Flag Angriff mit Anwesenheit von Presse geplant habe. Hier die Eskalation der Berichte über einen möglichen Kriegseintritt noch vor Weihnachten:

12. Dezember 2014

Die erste Nachricht, die eine Kette weiterer auslöste, stammte vom 12. Dezember, 16:52 in Ria Novosti. Darin wurde erwähnt, dass Russland vorgeworfen wurde, es hätte Spionagedrohnen abgeschossen, nicht etwa über der Ukraine, sondern über der, der russischen Föderation beigetretenen Krim. Die Drohnen waren nicht aus dem Bestand der Ukraine. Aber seit dem Frühjahr wurden Drohnen der 66. US-Aufklärungsbrigade beobachtet worden.

Der Bericht erwähnt, dass die USA Waffenlieferungen zugesagt hatten, und die Ukraine eine Teilmobilisierung ausgerufen hatte. Die Zeitung berichtet außerdem von einem Treffen des Vorsitzenden der Krim-Tataren, Refat Tschubarow, mit dem ukrainischen Präsidenten Poroschenko. Tschubarow soll erwähnt haben, dass ca. 450 Krim-Tataren an der Rückeroberung der Krim teilnehmen würden.

14. Dezember 2014

Am 14. Dezember erschien ein ziemlich atemloser Blogbeitrag von Quer-Denken.TV, von dem gesagt wird, dass er über gute Kontakte in die Ost-Ukraine verfügt. Hier wird zum ersten Mal von einer größeren False Flag Aktion berichtet. Demnach würde innerhalb der nächsten 10 Tage für die Regionen Donetzk und Luhansk das Kriegsrecht ausgerufen. Darauf dränge der Rechte Sektor. {Kriegsrecht bedeutet in der Praxis das Aushebeln von Bürger- und Menschenrechten, einfacher gesagt, dass es für Morde keine Strafverfolgung gibt, solange sie von staatlicher Seite ausgeführt werden.}

Bei Stanichno, in der Nähe von Luhansk, war am 13. Dezember von starken Artilleriegefechten die Rede. Der Blogartikel führt weiter aus, dass in Kramatorsk ukrainische Panzer u.a. mit russ. Hoheitsabzeichen versehen würden. Die Fahrzeuge wären angeblich auf dem Weg in Richtung Slawiansk. Gleichzeitig würden Sokolniki und Valuisky unter Mörserbeschuss genommen. In Krasnogorowka würde der Abzug schwerer Waffen der regulären ukrainischen Armee in die falsche Richtung vorgenommen.

Schon vorher war bekannt geworden, dass in der Ukraine die Flughäfen von Xarkow, Dnepropetrowsk und Zaparoshie für zivile Flugzeuge gesperrt worden waren. Dort wären US-Militärmaschinen mit Ausrüstung für die Armee gelandet. In der Nähe von Kramatorsk würde Militärausrüstung abgeworfen.

Auf der anderen, der russischen Seite der Grenze soll angeblich auf Grund der Vorgänge auch russische Truppen zusammen gezogen werden.

15. Dezember 2015

Der SteveLendmanBlog berichtet über den politischen Analysten Mikhail Delyagin, der eine große anti-russische Provokation erwartet. Im Prinzip werden hier aber in erster Linie bekannte Thesen vorgebracht, wie die, dass MH17 von einem ukrainischen Sukhoi-25 Jet abgeschossen worden wäre.

Dann wird die Theorie entwickelt, dass die Ukraine behaupten will, Russland hätte eine Atomwaffe gegen die arme kleine Ukraine eingesetzt. Diesmal gäbe es keine entlarvenden Photos wie bei MH17. Die NATO hätte angeblich radioaktive Fracht in ein Lagerhaus in Estlands Hafen Paldiski geliefert.

Also im Prinzip alles ziemlich vage und verschwörungstheoretisch. Das Lagerhaus gibt es, allerdings wird dort angeblich radioaktiver Abfall gelagert.

16. Dezember 2015

Der Quer Denken Blog veröffentlich einen Beitrag mit viel rotem Text. Zunächst wird gesagt, dass sich die FalseFlag-Aktion bisher nicht bestätigen ließ. Die Panzer wären zu einem Atomkraftwerk unterwegs, an dem sich am 04. Dezember ein Unfall ereignet hatte. Wilde Vermutungen runden den ersten Teil der Meldung ab.

Dann folgt die Meldung, dass die Panzer doch nicht zum Atomkraftwerk unterwegs wären. Sie würden stattdessen in das russische Grenzgebiet nach Slawiansk fahren. Dort solle „eine Aktion“ stattfinden. Angeblich solle es zu einem vorgetäuschten Angriff auf ein ukrainisches Dorf kommen, der von bereit stehenden Journalisten gefilmt wird.

Die Aktion wäre jedoch abgeblasen worden, weil die Armee nicht mitmachen wollte. Angeblich gäbe es Gerüchte, dass die Armee kurz davor steht, zu putschen. Das würde wohl einen zweiten Bürgerkrieg zwischen Rechtem Sektor, der inzwischen mit allen Waffen ausgerüstet wurde, und der regulären Armee, bedeuten.

Was die Voraussage des Ausrufens des Kriegsrechtes innerhalb von 10 Tagen angeht, wird die angeblich bestätigt, durch eine Äußerung des Fraktionsführers der Swoboda, Oleg Tjagnibok. Er hatte erklärt, dass innerhalb von 10 Tagen auf der Krim und im Donbass der Kriegszustand ausgerufen würde, wenn der Konflikt mit Russland nicht beigelegt worden wäre.

Am gleichen Tag erscheint ein Beitrag im Blog Duckhome. Darin wird gesagt, dass die USA weitere Sanktionen gegen Russland ergreifen würden, wenn Russland nicht die Ukraine vor dem Staatsbankrott rettet. Eine etwas verwegene Forderung, aber für eine NATO, die nicht durch Logik auffällt, nicht ungewöhnlich. Aber an Fakten war es damit erst mal.

Im Block Duckhome erscheint ein Beitrqag "Die Westukraine ist pleite - nunh beginnt der heiße Krieg". Er enthält keine neuen Informationen.

17. Dezember 2015

An dem Tag meldet der SteveLendmanBlog „Kiew plant einen FalseFlag?“ Wohlgemerkt mit Fragezeichen. Zunächst wird auf alte Quellen verwiesen, dann einen Bericht im Blog FortRuss, in dem über einen Terroranschlag auf ein „Strategisches Objekt“ geschrieben wurde. Aber auch der ohne konkrete Angaben.

Dafür wird behauptet, wieder ohne Quellenangabe und ohne Fotobeweise, dass gepanzerte Fahrzeuge mit Symbolen Russlands und der selbst ernannten Volksrepublik Donetsk im Gebiet des ukrainischen Militärs gesehen worden wäre. Außerdem wäre eine größere Anzahl von Söldnern und Militärmaterial angekommen. Viel Text aber wenig Handfestes.

19. Dezember 2014

Im Blog Nattvandare erscheint ein Beitrag, der davon spricht, dass am 15.12. der Artilleriebeschuss der Regierungstruppen auf die Aufständischen eingestellt worden wäre. Und dass frische Einheiten die alten ablösen würden. Außerdem wird als Hörensagen verbreitet, dass Soldaten aus NATO-Ländern in die Ukraine geschickt würden, "wo sie in ukrainische Uniformen gekleidet wurden und auf dem Gelände des Flughafens von Donezk ankamen". Es wird die Behauptung aufgestellt, dass NATO-Einheiten die strategische Einrichung unter ihre Kontrolle stellen würden.

Nach Angaben des Blogs wird die gleiche Behauptung aufgestellt wie in anderen, nach dem die Sperrung von drei Flughäfen dazu dienen würden, europäische und US-amerikanische Fracht zu entladen. Die NATO würde eine "weiche" Invasion im Donbass betreiben.

Der Autor stellt die These auf, dass diese NATO-Kämpfer Konflikte provozieren sollen, die dazu dienen, einen groß angelegten Militäreinsatz der NATO-Truppen zu legitimieren, mit der Russland in einen Krieg gezwungen werden soll.

Jetzt kommt eine wichtige Information, falls sie überhaupt zutrifft:

"Wie mir ein Milizangehöriger sagte, hatte es bei einem Verhör eines Gefangenen am Vortag die Aussage gegeben, dass die Kommandeure der Strafbataillone das ungefähre Datum des Beginns der Großoffensive mit dem 20. Dezember 2014 angeben. "

Die ursprüngliche Quelle für den Artikel ist cassad.net.
Eine Seite, die jedoch durch einen DDOS-Angriff offenbar attackiert worden war. Ich getraute mich nicht, den Script-Blocker auszuschalten.

22. Dezember 2014

Als der 20. Dezember ist schon mal glücklicherweise verstrichen ohne Ausbruch eines größeren Krieges. Heute erscheint aber wieder ein Artikel, diesmal in der Epoch Times, in der beschrieben wird, dass Russland angeblich eine atomare False-Flag Aktion der NATO befürchten würde.

Hauptquelle allerdings ist wieder jener Mikhail Delyagin der schon am 15. Dezember mit seinem Interview, das er wohl russischen Medien gegeben hatte, erwähnt worden war.

Demnach kann als Ur-Quelle der False-Flag Warnung die Seite Fort Russ und die Internetseite, jenes nationalistischen Politikers Delyagin identifiziert werden.

Delyagin hatte sich schon einmal geirrt, als er den Putsch in der Ukraine für den Tag der Eröffnung der Olympischen Spiele in Sotchi vorausgesagt hatte. ... Tatsächlich fand der Putsch dann am letzten Tag der Olympischen Spiele statt. Er hattd dies vorausgesagt, als alle westlichen Kommentatoren noch davon ausgegangen waren, dass es eine Vereinbarung zur friedlichen Transition bei vorgezogenen Neuwahlen geben würde.

FAZIT

Natürlich berichtet kein "seriöses" westliches Medium darüber, oder führt Recherchen aus. Zu abstrus sind die Behauptungen. Dass die Berichte der Bombardierung von Zivilisten durch Gaddhafi, die Massenvernichtungswaffen von Saddam Hussein und die Brutkastenlüge, auch nur Lügen waren, um der eigenen Bevölkerung den Kriegseintritt schmackhaft zu machen, ist schon längst wieder vergessen. War eigentlich in den Leitmedien nie wirklich, und mit Konsequenzen, also einem Glaubwürdigkeitsverlust westlicher Regierungen, aufgearbeitet worden. Die westlichen Medien gehen davon aus, als ob es staatliche Lügen in Dänemark, Großbritannien, den USA oder Deutschland, nie gegeben hätte.

Wenn dann in einer schwachen Stunde Politiker selbst solche Lügen eingestehen, wie zuletzt in Deutschland Gerhard Schröder zum völkerrechtswidrigen Jugoslawienkrieg, ist es den Leitmedien so peinlich, dass sie einen Bogen um die Berichterstattung machen.

Längst ist es außerhalb der NATO-Länder eine deutliche Mehrheitsmeinung, dass MH17 keineswegs von den Aufständischen im Osten der Ukraine abgeschossen worden war, und auch nicht von einer BUK. Trotzdem gibt es keinerlei Glaubwürdigkeitskrise im Westen, ob der im Brustton der Überzeugung vorgetragenen Behauptung, Putin wäre an dem Abschuss schuld. Wie sollte es auch zu einer Glaubwürdigkeitskrise kommen, da Politik und Medien in vollem Einklang leben.

Wenn es zu einem False-Flag kommen sollte, werden auch vorherige Warnungen, egal wie detailliert und zutreffend sie sein sollten, nichts genutzt haben. Jeder wusste, wen die USA nach dem Putsch in der Ukraine an die Macht bringen würde, weil ein entsprechendes Telefonat vor der Machtergreifung, durch "Fuck the EU" US-Vize-Außenministerin Victoria Nuland, das klar gemacht hatte. Trotzdem, ohne jede Befürchtungen, dass die offensichtliche US-Fernsteuerung Probleme bereiten könnte, verfolgte man die Pläne weiter, bis Poroschenko {bzw. Arseni „Jaz“ Jazenjuk [nachträglich hinzugefügt]} schliesslich im Amt war.

Der einzelne Leser oder Blogger ist überfordert, selbst Recherchen zu betreiben. Weshalb zu viel Spekulation, bewusst gestreute Fehlinformationen interessierter Kreise, und zu viel Polemik, der Blogger-Szene die Entwicklung vorenthält, die es verdient hätte. Nämlich eine wirkliche Kontrollfunktion des Politik- und Medienkartells auszuüben.

Aber es gibt noch eine Hoffnung. Inzwischen gibt es, insbesondere in den USA, zahlreiche kritische Organisationen, die auf die fachliche Expertise von erfahrenen Ingenieuren, Geheimdienstlern, Wirtschaftsfachleuten etc. zurückgreifen können. Was m.E. fehlt ist eine stärkere Vernetzung und abgestimmten Art der Veröffentlichung.

Solange es das nicht gibt, sollten wir Nachrichten aus alternativen Quellen mit der gleichen Vorsicht anfassen wie Nachrichten aus den so genannten Leitmedien.

Gibt es jetzt einen False-Flag oder nicht?

Ich weiß es nicht.

Dieser Beitrag gibt die Meinung des Autors wieder, nicht notwendigerweise die der Redaktion des Freitag.
Geschrieben von

LinksPazi

Unter dem Pseudonym Linkspazi bloggt Jochen Mitschka. Links, engagiert und gegen Heuchelei und Krieg. Statt Mainstream wiederholen, ihm antworten.

LinksPazi

Was ist Ihre Meinung?
Diskutieren Sie mit.

Kommentare einblenden