Treueschwur

NATO Den Brüsseler Gipfel prägen Irritationen über die USA, die einen Wandel von der Führungs- zur Entweder-oder-Macht zelebrieren
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 21/2017
Nie waren die USA unberechenbarer als unter Donald Trump
Nie waren die USA unberechenbarer als unter Donald Trump

Foto: Jim Watson/AFP/Getty Images

Es ist so weit, dass man über Donald Trump kein gutes Wort mehr verlieren darf, ohne in Verdacht zu geraten, sich mit einem Sicherheitsrisiko gemeinzumachen. Als der so Gescholtene Anfang April einen syrischen Militärstützpunkt mit Marschflugkörpern angreifen ließ, war das noch anders. Der Beifall im Westen, besonders in der NATO, brandete auf. Die Attacke passte ins Bild gewohnter US-Interventionspolitik. Nie waren die USA unter Präsident Trump berechenbarer. Es schien eher irrelevant, dass ein solcher Schlag immer das Zeug dazu hat, in den großen Schlagabtausch zu münden. Was ist der Frieden schon wert, wenn er durch Friedfertigkeit erkauft werden soll? Oder durch Entspannung mit Russland?

Die wollte Trump womöglich jüngst im Gespräch