Zur Demut verdammt

EU Deutschland übernimmt am 1. Juli die Ratspräsidentschaft. Statt eines Strebers braucht es dafür einen Sozialarbeiter
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 25/2020
Das vereinte Europa ist ökonomisch derart angeschlagen, dass es als Global Player weiterhin ausfällt. Ein EU-Ratspräsident sollte das verinnerlicht haben
Das vereinte Europa ist ökonomisch derart angeschlagen, dass es als Global Player weiterhin ausfällt. Ein EU-Ratspräsident sollte das verinnerlicht haben

Foto: John MacDougall/AFP/Getty Images

Täuschung kann in der Diplomatie eine Waffe, aber auch entlarvend sein. Letzteres traf zu, als Außenminister Maas jüngst bei seinem Israel-Besuch zu verstehen gab, er halte nichts von Druck, um das Verhalten von Regierungen zu ändern. Hintergrund war die israelische Absicht, demnächst einen Teil der Westbank zu annektieren. Die Aussage des Ministers ließ bezweifeln, ob er wusste, wie unlauter das war, was er sagte. Was sollten die seit 2014 vorrangig auf Betreiben Deutschlands verhängten Russland-Sanktionen der EU anderes bewirken, als „Druck“ auf Moskau auszuüben und dessen Verhalten gegenüber der Ukraine zu ändern? Weshalb beteiligte sich Deutschland jahrelang an ökonomischen Strafmaßnahmen gegen den Iran, wenn nicht