The houses of the rising son and daughter. Zur deutsch-japanischen Kameradschaft.

Ausbau Theater II - Pazifik. Gemeinsame Nutzung von Nahrungsmitteln, Treibstoff und Munition zwischen den japanischen Selbstverteidigungskräften und der deutschen Bundeswehr.

Bei diesem Beitrag handelt es sich um ein Blog aus der Freitag-Community.
Ihre Freitag-Redaktion

Japan und Deutschland haben Ende Januar 2024 einen Militärpakt geschlossen, um den Austausch von Lieferungen und logistischer Unterstützung zu erleichtern, da die beiden Länder angesichts der wachsenden maritimen Durchsetzungskraft Chinas in der indopazifischen Region ihre Verteidigungsbeziehungen stärken wollen.

Die japanische Außenministerin Yoko Kamikawa und der deutsche Botschafter in Japan Clemens von Goetze unterzeichneten in Tokio das "Acquisition and Cross Servicing Agreement" (ACSA).

Es vereinfacht den Prozess der gemeinsamen Nutzung von Nahrungsmitteln, Treibstoff und Munition zwischen den japanischen 'Selbstverteidigungskräften' und der deutschen 'Bundeswehr'.

Das bilaterale Abkommen wird die Nutzung der Einrichtungen beider Seiten während ermöglichen, vorbehaltlich der Zustimmung des japanischen Parlaments, während Deutschland keine inländischen Verfahren benötigt, so ein Beamter des japanischen Außenministeriums.

Kamikawa sagte gegenüber Goetze, dass der neue Vertrag es Japan und Deutschland ermöglichen werde, gemeinsam „proaktiv zum Frieden und zur Sicherheit der internationalen Gemeinschaft beizutragen“.

Nach Angaben des Außenministeriums hatten die beiden Regierungen im September 2023 mit den Verhandlungen über den Pakt begonnen und sich im vergangenen Monat grundsätzlich darauf geeinigt.

Tokio und Berlin haben in den letzten Jahren ihre Sicherheitskooperation - beispielsweise durch gemeinsame Übungen - intensiviert und dabei die Untrennbarkeit der Sicherheit Asiens und Europas angesichts der vermutlich zunehmenden militärischen Schlagkraft Chinas und der Invasion Russlands in der Ukraine seit Februar 2022 anerkannt.

Nach https://www.japantimes.co.jp/news/2024/01/29/japan/japan-germany-military-supply-pact/

Für Japan wurde Deutschland nach den USA, Australien, Großbritannien, Kanada, Frankreich und Indien der siebte ACSA-Partner.

-

Show of Power: US, German, and Japanese Military's Explosive Joint Amphibious Drill

https://www.youtube.com/watch?v=gVX4EAkDIw0

"Join us as we delve into the seamless integration of forces, the tactics employed, and the camaraderie between nations, all aimed at fostering global security and cooperation."

Begleiten Sie uns, wenn wir uns mit der nahtlosen Integration von Kräften, den angewandten Taktiken und der Kameradschaft zwischen Nationen befassen, die alle auf die Förderung der globalen Sicherheit und Zusammenarbeit abzielen.

-

Dieser Beitrag gibt die Meinung des Autors wieder, nicht notwendigerweise die der Redaktion des Freitag.
Geschrieben von

man.f.red

„Wenn einer, der mit Mühe kaum, gekrochen ist auf einen Baum, schon meint, daß er ein Vogel wär, so irrt sich der.“ ... permakultur@startmail.com

man.f.red

Was ist Ihre Meinung?
Diskutieren Sie mit.

Kommentare einblenden