Voll, der Koffer

Literatur Raubkunst, Terror, Offshore, Flucht – „Der letzte Grund“ ist etwas überfrachtet
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 16/2021

Welche Beweggründe gibt es für eine Handlung, eine Tat? Was sind die oberflächlichen Motive, was schwimmt unter der Oberfläche des Bewusstseins? Wie kann man vordringen zu dem „letzten Grund“? Dieser Frage muss sich Kriminalhauptkommissarin Doro Weskamp im gleichnamigen Krimi von Volker Pesch stellen.

Weskamp ist eine erfahrene Kommissarin in ihren Fünfzigern, alleinerziehende Mutter einer inzwischen allerdings erwachsenen Tochter. Eigentlich ist Weskamp Kielerin, es verschlug sie allerdings schon vor der Geburt ihrer Tochter nach Rostock. Ihr Mann hatte sich hier dem Aufbau Ost widmen wollen. Der Mann ging, Weskamp blieb. Inzwischen ist sie eine anerkannte Kommissarin. Nun ermittelt sie im Fall des Traditionsschiffs Sansibar, das im Hafen gesunken ist.