Bombenanschlag in Odessa: Überlebende Bodybuilder fühlen sich jetzt unverwundbar

Ukraine Unser Autor traf in Odessa den Chef und einen Stammkunden eines Fitnessstudios, das sich in einem zerstörten Haus befindet – eine russische Bombe hatte es getroffen. Was die beiden Männer sagten
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 34/2022
Wohnhaus in Kiew nach einem russischen Angriff
Wohnhaus in Kiew nach einem russischen Angriff

Foto: Aris Messinis/AFP/Getty Images

Wenn ich die Bedingungen, unter denen Journalisten im ukrainischen Kriegsrecht arbeiten dürfen, richtig verstehe, dann darf ich keine Details nennen. Ich lasse daher die Adresse dieses Hochhauses im Großraum Odessa weg, die Zahl seiner Stockwerke, seine Form. Ich nenne vorsichtshalber nicht das Datum, zu dem es von einer russischen Rakete getroffen wurde, auch nicht die Zahl der Todesopfer. Dann schicke ich zur Sicherheit noch voraus, dass die in meinem Bericht geschilderten Haltungen wohl kaum die mehrheitliche Stimmung in der ukrainischen Bevölkerung widerspiegeln.

Ich fuhr an einem Augustmorgen zu diesem Hochhaus. Ausgerechnet in dem Augenblick, da ich darauf zuging, heulte der Luftalarm los. Wie in frontfernen Gebieten üblich, setzten alle Passanten ihren Weg fort. D