„Franzosen wollen Leader“

Interview Corine Pelluchon findet, dass Emmanuel Macron Frankreich gut durch die Krise führt, wünscht sich aber mehr ökosoziale Modelle
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 15/2022
„Franzosen wollen Leader“

Foto: Florian Thoss für der Freitag

Auf der Suche nach einer französischen Philosophin, die nicht zu den bekannten medialen Dinosauriern zählt und mit uns ihre Sicht auf den Wahlkampf teilt, kamen wir auf Corine Pelluchon, eine Vordenkerin sozialer, ethischer und ökologischer Fragen. Zurzeit ist sie Fellow am Hamburger „The New Institute“, das sich mit gesellschaftlicher Transformation beschäftigt. Pelluchon lehrt als Professorin in Paris und berät die Französische Nationalversammlung. Zuletzt erschien von ihr Das Zeitalter des Lebendigen. Eine neue Philosophie der Aufklärung (WBG).

der Freitag: Madame Pelluchon, es war ein etwas eigenartiger Wahlkampf, von rechtsextremen Hassreden geprägt und einem Präsidenten, der als Diplomat in Kriegszeiten unterwegs ist.

Corine Pell