Rote Melancholie

Nicht in Berlin Das Prinzip „Il Bar“ – wie ein Ort in Italien bis heute als sozialer Spiegel funktioniert
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 18/2016
Linke Symbole: Enrico Berlinguer und die Sichel im Film mit Roberto Begnini
Linke Symbole: Enrico Berlinguer und die Sichel im Film mit Roberto Begnini

Foto: Mondadori Portfolio/Getty Images

Noch pfeift der Wind nicht durch die Straßen von Livorno, nur ein paar verliebte Möwen kreischen, die Schiffe dämmern am Hafen. Es ist noch früh am Morgen. Sie habe keine Lust, selber etwas vorzubereiten, „facciamo colazione al bar“, gehen wir in der Bar frühstücken, ruft die Schwiegermutter. Auf der Via San Francesco führt eine ältere Dame ihren Hund aus, wir stoppen an einer Tür, der man von außen gar nicht ansieht, dass sie in eine Bar führt. „Buongiorno cara“, sagt die Frau hinter dem Tresen, während sie die Espressomaschine bedient.

Cornetto und Cappuccino, wir warten aber nicht am banco, die Schwiegermutter steuert auf einen Tisch im Nebenraum zu. Sagt nicht ein Gesetz der Bar, man soll den Kaffee am T