Auf dem Bierbike

Kino Die deutsche Komödie hat schon länger den Mann im Blick, aber nicht immer so dürftig wie in „Männertag“
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 36/2016

Vielleicht ist es das Beste, Holger Haases dürftige Komödie Männertag nicht erst vor dem Hintergrund von so etwas wie Gegenwart zu betrachten. Sich nicht zu fragen, warum solch ein Film, der einer Ausstrahlung bei RTL entgegenstrebt, fürs Kino gefördert wird von Gremien in Bayern, Nordrhein-Westfalen und Berlin-Brandenburg – mit einem Betrag von über einer Million Euro, der die Armut des Projekts deutlich hervortreten lässt.

Vielleicht ist es besser, sich Männertag schon filmarchäologisch zu nähern, von einer imaginierten Zukunft aus, als einen vergangenen und aus dieser Perspektive dann rührenden Versuch, etwas mit begrenzten Mitteln in deutscher Landschaft nachzubauen, was den Machern des Films im Hollywood-Kino offenbar gefalle