Der Russ Meyer von Daundda

Im Gespräch Gary Vanisian über den argentinischen Filmemacher Armando Bó, die Arbeit eines Filmkurators und und die Vorteile des Digitalen bei der Projektion
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 33/2017

Vom 18. bis 20. August veranstaltet das Filmkollektiv Frankfurt unter dem Titel Tropische Sinnlichkeit eine Hommage an den argentinischen Regisseur Armando Bó und seine Muse und Hauptdarstellerin Isabel Sarli. Es dürfte die erste Schau dieser Art in Deutschland sein. Kurator Gary Vanisian erzählt im Interview, was ihn an Bó fasziniert und warum dieser so oft mit Russ Meyer verglichen wird.

Der Freitag: Wie kommt man auf einen argentinischen Filmemacher, den keiner kennt?

Gary Vanisian: Christoph Draxtra vom Hofbauer-Kommando hatte mir einst von Armando Bó und seinem Werk erzählt. Als ich dann vor zwei Jahren im Werkstattkino München eingeladen war, das Filmkollektiv Frankfurt vorzustellen mit einem Film meiner Wahl aus dem Archiv des Werkstattkinos, habe ic