Der Vergessene

Nachruf Zum Tode des DEFA-Regisseurs, Kameramanns und Anregers Roland Gräf (1934 – 2017)
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 21/2017

Im März ist Roland Gräf zum letzten Mal öffentlich aufgetreten. Und weil die Öffentlichkeit eine kleine, familiäre war – aus Mitstreiterinnen und Freunden wie Jörg Gudzuhn und Tamara Trampe, Hermann Beyer und Jürgen Böttcher –, ließe sich auch sagen: Der Kameramann und Regisseur hat sich verabschiedet. Gräf war gezeichnet von Krankheit, aber bester Laune bei der Vernissage in einer Galerie in Potsdam-Babelsberg. Gezeigt wurden einige seiner Fotografien, erschienen in einem Bildband, dessen Titel die Bezugspunkte seines Künstlerlebens wie auch das Wissen um sein nahendes Ende transportiert: Meine Last Picture Show.

The Last Picture Show hieß Peter Bogdanovichs Film von 1971, der Hochzeit des New Hollywood. Fast zur gleic