Krieg der Phrasen

Theater Im Streit um den Intendantenwechsel an der Berliner Volksbühne fliegen jetzt offene Briefe hin und her
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 27/2016
Das Volksbühnen-Logo „Räuber-Rad“ schuf Bert Neumann (1960 – 2015) 1992 für Frank Castorfs erste Inszenierung am Haus: Friedrich Schillers „Die Räuber“
Das Volksbühnen-Logo „Räuber-Rad“ schuf Bert Neumann (1960 – 2015) 1992 für Frank Castorfs erste Inszenierung am Haus: Friedrich Schillers „Die Räuber“

Foto: der Freitag

Theater lebt, wenn darüber gestritten wird. Wenn es den Leuten nicht egal ist, Gefühle mobilisiert werden. Das ist das Schönste und zugleich Größte, was man, mit etwas Abstand, über den laufenden Streit um die Berliner Volksbühne sagen kann: Gibt es ein anderes Theater im deutschsprachigen Raum, bei dem turnusgemäße Personalentscheidungen das Potenzial hätten, sich zu Glaubensfragen auszuwachsen, deren Beantwortung Frontverläufe zwischen „denen“ und „uns“ zieht?

Entzündet hatte sich der Streit, als vor über einem Jahr bekannt wurde, dass 2017 die Ära Frank Castorf nach 25 Jahren zu Ende gehen soll und mit dem Belgier Chris Dercon ein Mann als Nachfolger ausgewählt wurde, der bislang Museen vor