„Sie sind Butler“

Werkstattberichte „Toni Erdmann“ und „Vor der Morgenröte“ entstanden mit Beteiligung von Fernsehredaktionen. Zwei verantwortliche Redakteure über die Arbeit an den Filmen
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 28/2017

„Wir hatten Schwierigkeiten“

Mich freut, dass unser Sender mit solchen Filmen in Verbindung gebracht wird. Es gibt zum Teil Kollegen, die nicht wissen, wie die Zusammenarbeit zwischen Kinofilm und Fernsehredaktionen läuft. Als herausragende Filme der letzten Zeit aus meinem Bereich würde ich nur eher Axolotl Overkill und Einsamkeit und Sex und Mitleid nennen, weil es da um Grenzüberschreitung geht. Weil Axolotl Overkill ein Film ist, den ich fast nicht hätte machen dürfen im Sender.

Wir hatten bei der Produktion Schwierigkeiten, weil diese Filme hier nicht verstanden werden. Da kommen viele mit „Deutscher Debütfilm“-Kriterien – vorhersehbare Ausgeflipptheit. Aber wenn es ausgeflippter als vorhergesehen wird, sind da Irritation und K