Stimmung auf locker

Tatort Dortmund findet in der dritten Folge "Eine andere Welt" zu bislang bester Form, weil die Figuren um Homo Faber Raum haben für ihre zahlreichen Nebenaktivitäten
Exklusiv für Abonnent:innen

Nach den Tur-bu-lenzen der vergangenen Wochen hat der Tatort wieder Boden unter den Füßen. Könnte ein Fazit lauten, wie es der Sportreporter alter Manier womöglich formülieren würde. Alles Reden über den Tatort kreist doch immer um ein Zentrum, in dem noch nie jemand gewesen ist – die definitorische Leerstelle, die große Frage, was ein Tatort eigentlich sei. Wenn es so etwas wie einen Nullmeridian zur Formatbestimmung geben sollte, dann könnte der durchaus durchs Dortmund dieser Woche laufen.

Die Folge Eine andere Welt (WDR-Redaktion: Frank Tönsmann, Regie: Andreas Herzog, Buch: Jürgen Werner) ist der gute Durchschnitt, sie befriedigt Gewohnheit, überlegt sich dabei aber, was sie anzieht, wenn sie vor die Tür geht. Die h