Words, Don Camisi

Rassismus Man will ja gar nicht sagen, was man wissen kann. Über Updates von Wörtern, die scheinbar nicht leicht fallen, und Axel Hackes Horrorbuch
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 52/2013

Zu den offenbar größten Verwirrungen des modernen, weißen Menschen gehört die Frage, wie er Menschen bezeichnen soll, die nicht aussehen wie er selbst. „Man weiß ja gar nicht, was man noch sagen darf“, lautet die stereotype Formel dafür, die unentwegt gemurmelt wird, seit es das vermaledeite Begriffspaar „Politische Korrektheit/Inkorrektheit“ gibt, also seit über 20 Jahren. So wie, das nur als Beispiel, an einem Sonntag im April 2012, da auf einer Diskussionsveranstaltung in Neuhardenberg zum vermaledeiten Begriffspaar geredet werden sollte. Als der als Schriftsteller angekündigte Thomas Brussig in seinem Eingangsgejammer sofort auf sogenannte Sprachpolizisten abhob und es mit gewissen Begriffen, die seinen Ressentiments Ausdr