Zurecht

Tatort 15 Jahre Tante Lürsen: Bremens "Tatort" feiert seinen größten Erfolg mit einer beachtlichen Folge, in der Details und Miniaturen überzeugen: "Hochzeitsnacht"
Exklusiv für Abonnent:innen

Seit 1997 schreibt der Bremer Tatort eine Geschichte, die zuvor nur als Fragment existierte. Vor Tante Lürsen (Sabine Postel) gab es bekanntlich nur eine Folge mit Kommissar Böck (Heinz Häckermann). 1973, Doktor Wedel inszeniert, Ein ganz gewöhnlicher Mord, zweifellos eine Perle der Reihe, Delirium total, Günter Strack amüsiert sich als Vertreter mit zwielichtigen Gesellen und wird am Ende ausgenommen, grandiose Sangeseinlagen in Bars before Gentrification, alles in dieser Folge ist den entscheidenden Tick drüber, der Kommissar wuselt zwischen seinem Apparat und ist, was für eine Leistung, ein halber Unsympath, aber trotzdem der Held, mit dem sich identifizieren soll. Es war halt eine andere Zeit, so was macht heute höchstens noch Dominik Graf.

I