1989: Hilfreiche Bilder

Zeitgeschichte In der CDU gärt es. Auf dem Parteitag in Bremen soll der Vorsitzende Helmut Kohl gestürzt werden, doch dann beginnt der Exodus aus der DDR, und der Aufstand unterbleibt
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 37/2019

Wahrscheinlich hat die deutsche Vereinigung 1990 den damaligen Kanzler Helmut Kohl vor der Abwahl bewahrt. Das war seinerzeit das gut begründete Urteil der SPD wie der Grünen, die zur Regierungsübernahme bereitstanden, bei der Bundestagswahl Ende 1990 aber unterlagen. Bis in den Herbst 1989 hinein war Kohl auch in der eigenen Partei umstritten, ein Mann, mit dem man die Macht nicht nochmals würde verteidigen können. Die CDU hatte zuletzt eine Landtagswahl nach der anderen verloren. Dagegen schien Oskar Lafontaine, der Kanzlerkandidat der SPD, mit seinem ökologisch akzentuierten Regierungsprogramm die Zukunft zu verkörpern.

Diese Zusammenhänge lagen auf der Hand. In der Rückschau tritt aber deutlicher hervor, dass Kohl nicht nur Glück hatte,