1998: Für den Ernstfall

Zeitgeschichte Bei einer Übung in den USA wird ein Angriff mit Pockenviren simuliert, gegen die ein Impfstoff fehlt. Bis 2019 folgen noch sieben Manöver, die auch Pandemien durchspielen
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 01/2021
Biowaffen oder Seuche? So groß ist der Unterschied gar nicht
Biowaffen oder Seuche? So groß ist der Unterschied gar nicht

Foto: Joe Raedle/Getty Images

Aus heiterem Himmel ist die Corona-Pandemie über uns gekommen. Aber es ist auch wahr, dass die internationale Politik, angeführt von den USA, sich über mehr als 20 Jahre darauf vorbereitet hat. In seinem Buch Chronik einer angekündigten Krise. Wie ein Virus die Welt verändern konnte (Westend 2020) hat der Sachbuchautor Paul Schreyer die Kette der Manöver, die es seit 1998 dazu gegeben hat und deren letztes zwei Monate vor dem Corona-Ausbruch stattfand, minutiös rekonstruiert. Was geschah, war niemals geheim, nur hat sich kaum jemand, außer den Regierungen, dafür interessiert. Gelegentlich konnte man in der FAZ oder Zeit davon lesen – und hat es dann wieder vergessen.

Zuerst waren es die USA, die sich Sorgen machten. Und sie hatten Grund daz