Jenseits der roten Linie

Demokratie Im Bundestag wurden jüngst Abgeordnete bedrängt. War das Protest unkonventioneller Art, wie es ihn immer schon gab?
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 48/2020

Drei AfD-Abgeordnete haben „Gäste“ ins Gebäude des Bundestags geholt, die dort Abgeordnete und den Bundeswirtschaftsminister Peter Altmaier belästigten. Hinterher entschuldigten sich die Fraktionsvorsitzenden Alice Weidel und Alexander Gauland, aber das war nicht überzeugend, weil man die Guerillataktik ihrer Partei – erst skandalöse Vorstöße, dann Rückzüge – seit Langem kennt. So versucht sie immer wieder, das Parlament und die Demokratie als Ganzes zu diskreditieren. Vonseiten der AfD wird auch gestreut, solche kleinen Regelwidrigkeiten habe es doch schon immer gegeben. Das stimmt nicht. Regelwidrigkeit ist nicht gleich Regelwidrigkeit: In diesem Fall hat die AfD eine rote Linie überschritten. Sie hat versucht, fre