Käufer, vereinigt euch

Zukunft Unser derzeitiges System kann den Kollaps des Klimas nicht aufhalten. Das kann nur eine demokratische Revolution
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 52/2019

Die Klimakatastrophe demokratisch zu stoppen, ist unmöglich! Liegt das nicht auf der Hand? Jahrzehntelang haben wir sie kommen sehen, Wissenschaftler und auch Parteien haben unablässig vor ihr gewarnt, die Regierungen rühren sich aber nicht vom Fleck. Wenn sie überhaupt etwas tun, dann postulieren sie Ziele.

Nun ist es noch niemandem gelungen, ein Ziel zu erreichen ohne den Einsatz wirksamer Mittel – von denen ist aber keine Rede! Wohl werden auch Mittel eingesetzt, deren Wirksamkeit die Regierungen behaupten. Auch das aber schon seit Jahrzehnten. Zum Beispiel soll die Energieeffizienz steigen und tut es auch wirklich ununterbrochen. Und der CO2-Anstieg geht immer weiter … Lösungsorientierte Menschen würden sich nun eigentlich sagen, „wir habe