„Dumb Money“ von Craig Gillespie: Die Katze, die brüllte

Kino Craig Gillespie erzählt in „Dumb Money“ nach, wie Keith Gill, der Mann mit dem rotem Stirnband, es mit den Hedgefonds aufnahm – ein rasanter, knalliger und extrem schneller Film
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 43/2023
Antikapitalistischer Rambo im Einsatz – Paul Dano als Finanztipp-Nerd Keith Bill
Antikapitalistischer Rambo im Einsatz – Paul Dano als Finanztipp-Nerd Keith Bill

Foto: Leonine Studios

Setzt Keith Bill sich vor den Bildschirm, dann bindet er sich, bindet er sich ein rotes Stirnband um. Dann sieht er zwar noch immer nicht aus wie ein Samurai, aber er fühlt sich ein wenig wie ein solcher: wie ein Krieger mit einer Mission. Vielleicht auch ein wenig wie Rambo, der wilde Rebell gegen die Autoritäten. Gleichzeitig weiß Gill natürlich, dass es sich bloß um eine Verkleidung handelt und er nur eine Rolle spielt. Sobald die Webcam läuft, schlüpft er schnell noch in das lustige Katzen-T-Shirt – und schon liefert „Roaring Kitty“ auf seinem Reddit-Kanal in lockerem Plauderton aktuelle Börsentipps. Immerhin hat er statt der nackten Kellerwand als Hintergrund ein beeindruckendes Finanzportfolio. Besonders auffällig wird di