Nach einer wahren Lüge

Film „The Farewell“ fragt, ob Erinnerungen an eine ferne Kindheit ein Zuhause sein können
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 51/2019

Eigentlich soll sie gar nicht mitkommen. Doch Billi Wang (Rapperin Awkwafina) will es sich nicht nehmen lassen, ihre Großmutter in China zu besuchen, schließlich ist der Kontakt zwischen der jungen New Yorkerin und ihrer geliebten Nai Nai, wie sie von allen genannt wird, nie abgerissen, obwohl Billis Eltern vor vielen Jahren nach New York ausgewandert sind. Doch nun ist die Großmutter krank, der Lungenkrebs im Endstadium lässt ihr höchstens noch ein paar Monate Zeit.

Dass Billi nicht nach Changchun mitreisen soll, hat einen einfachen und zugleich ziemlich komplizierten Grund: Die Sterbenskranke soll nichts über ihren Zustand erfahren. Und Billi könnte, weil der emotionalen Last nicht gewachsen, das Geheimnis verraten.

Die dramatische Ausgangslage von The Fa