Panzer aus Glas

Serie Die Neuadaption von „The Mosquito Coast“ zeigt den US-amerikanischen Systemkritiker als Mann mit Privilegien
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 17/2021

Allie Fox hasst sie alle: Republikaner, Demokraten, Richter und Polizisten. Vor allem jedoch die Konzerne, die ihm eine schöne Welt vorgaukeln. Aber er hat sie durchschaut: „They love you as long you are buying the bullshit that they’re selling you.“ Allie verabscheut das System, das „sein“ Amerika durch Kapitalismus und Korruption ruiniert hat. Er selbst hält sich für einen überragenden Erfinder, dessen Genialität aber niemand erkennen kann. Was natürlich daran liegt, dass er es nur mit konsumgeschädigten Dummköpfen zu tun hat.

Mit seiner Familie lebt Allie in selbst gewählter Armut als Aussteiger auf dem Land. Seiner Frau und den beiden Kindern hat er jeden Kontakt mit der Außenwelt streng untersagt – ke