„The Inspection“ von Elegance Bratton: Schwuler Schwarzer Atheist wird Soldat

Empowerment Schwarz und schwul zu sein ist nicht die beste aller Kombinationen für ein Bootcamp in South Carolina. Elegance Bratton verarbeitet im Film „The Inspection“ seine Zeit als homosexueller Rekrut bei der US-Armee
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 34/2023
Keine ungewöhnliche Story, sondern eine alltägliche: Jeremy Pope als schwuler Rekrut Ellis French
Keine ungewöhnliche Story, sondern eine alltägliche: Jeremy Pope als schwuler Rekrut Ellis French

Foto: Patti Perret/A24/X Verleih

Nur dieses kleine Stück Papier sei ihr noch geblieben vom einstigen Traum, den sie für ihren Sohn hatte, meint seine Mutter zu Ellis French. Mit einem Blumenstrauß in der Hand bittet der junge Mann durch den Türspalt um seine Geburtsurkunde. Denn das kleine Stück Papier bedeutet für ihn eine letzte Hoffnung – als Eintrittskarte zu den Marines. Er dürfe jedoch nur als der Sohn zurückkommen, den sie geboren habe, meint die Mutter, die mit French aufgrund seiner Homosexualität bereits vor vielen Jahren gebrochen hat. Ansonsten sei das Papier wertlos.

Schwarz und schwul zu sein ist allerdings nicht die beste aller Kombinationen für ein Bootcamp in South Carolina. Doch wie French später einem Offizier anvertraut, hätte ihn ansonst