Männer baggern wie blöde

Essay Unser Autor stammt aus Schweden. Er sagt, der Alltagssexismus deutscher Männer wäre dort undenkbar
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 16/2013
Wir wollen Herbert Grönemeyer!
Wir wollen Herbert Grönemeyer!

Foto: Moment / Agentur Focus

Für einen Schweden in Deutschland war das einzig wirklich Erstaunliche an der „#aufschrei“-Debatte: dass ihr so erstaunt wart. Dachtet ihr, in einem gleichberechtigten Land zu leben? Wart ihr tatsächlich der Ansicht, Sexismus sei in Deutschland längst Geschichte?

Mal abgesehen von den naheliegenden Dingen – die fehlenden Kita-Plätze, das unentschlossene Verhältnis deutscher Arbeitgeber (und Väter) zur Elternzeit, das noch immer nicht durchgesetzte Prostitutionsverbot, die Ablehnung der Frauenquote –, abgesehen also von jenen Themen, mit denen sich Deutschland heute herumschlägt und die in Schweden vor 40 Jahren geklärt wurden, ist euer Land geprägt von einem Alltagssexismus, den es in Schweden nicht gibt. Der dort undenkba