Textilien aus Paris - nur aus welchem?

Kuriosum: Bei "Paris" denken die meisten Menschen wohl an die französische Hauptstadt, die Stadt der Liebe und der Mode...sollte ja klar sein.
Bei diesem Beitrag handelt es sich um ein Blog aus der Freitag-Community

Hin und wieder findet man bei Spaziergängen kleine Kuriositäten, die den Alltag erst so richtig aufpeppen. Auf dem unteren Teil der Favoritenstraße zu Wien, sprich beim Bahnorama und dem neu entstehenden Hauptbahnhof gibt es schon seit Jahren einen Inder, der Bollywoodfilme, Nahrungsmittel und Mode vertickt. Dieser Inder wirbt damit, dass er "Textilien aus Paris" verkaufe. So weit, so uninteressant. Wenn da nicht der kleine Zusatz "Indische Stoffe und Kleider" wäre. Liegt Paris in Indien oder hat er Textilien aus Paris und zusätzlich aus Indien? Ich denke, dass es selbst bei einer sehr weiten Ausdehnung der Bedeutung der Wörter "Textilien", "Stoffe" respektive "Kleider" große Unterschiede kaum zu finden sind.

http://readingroom.111mb.de/bilder/textilien_aus_paris.jpg

Das Symbol des Eiffelturms ist semiotisch gesehen ein sehr eindeutiges Zeichen für die Hauptstadt von Frankreich und macht eigentlich alle Spekulationen über Mehrdeutigkeit zunichte.

Die Frage, die sich trotzdem stellt? Gibt es in Indien eine Stadt mit dem Namen "Paris"?

Unser allerliebstes Weblexikon verzeichnet eine Reihe von Städten, die auf denselben Namen lauten. Paris gibt es in x-facher Ausführung. Vor allem die Migrant/innen in Richtung Neue Welt schienen nicht sehr kreativ. Und wie die Ureinwohner/innen das Land nannten, interessierte wenig. Ich kopiere einmal fröhlich die Liste aus Wikipedia.

Orte in den USA:

Weitere Orte:

In Indien scheint es kein Paris zu geben. Zumindest nicht laut Wikipedia. Dies will nichts heißen, da Wikipedia ja keinen Anspruch auf Vollständigkeit stellt.

Google Maps fand jedoch auch nichts außer eine "Paris Road" irgendwo in Pakistan, "Paris Rd in Siālkot". Also doch nur ein Marketinggag. Für sachdienliche Hinweise zu Indien und Paris bin ich auf jeden Fall dankbar.

21:05 22.07.2013
Dieser Beitrag gibt die Meinung des Autors wieder, nicht notwendigerweise die der Redaktion des Freitag.
Geschrieben von

Neil Y. Tresher

Alle Angaben zu meiner Person sind Hörensagen mit Gewehr - äähm ohne Gewähr.
Schreiber 0 Leser 1
Avatar

Kommentare