GroKo des Untergangs

Ökopolitik Eine Regierung, die den Klimawandel nicht radikal bekämpft, gefährdet die Demokratie
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 48/2019

Endlich ist die Debatte dort angelangt, wo sie den Kern trifft: Ist die Demokratie in der Lage, die Klimakrise zu lösen? Es war ausgerechnet der Bundespräsident, der das bislang größte Verdienst der „Fridays for Future“-Aktivisten herausschälte: Keine andere gesellschaftliche Bewegung habe so viel Aufmerksamkeit für ein Thema in den letzten Jahren erreicht, sagte Frank-Walter Steinmeier, um Fridays for Future dann vor apokalyptischen Bildern zu warnen. „Denn Apokalypse lähmt“, dadurch würden „die Möglichkeiten der Demokratie immer kleiner geredet.“

Von Greta Thunberg stammt der Spruch: „Ich will, dass ihr in Panik geratet.“ Experten, die sich mit der Klimakrise schon beschäftigten, als die Akti