Entspannt euch!

Trend Adult Coloring ist das neue Ding. Viele beschwören seine Wirkung gegen Stress. Kritiker erkennen indes eine Infantilisierung. Zu Recht?
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 16/2016
Im Moment schwer umstritten: Adult Coloring
Im Moment schwer umstritten: Adult Coloring

Material: Val_Iva + Sliplee; Foto: Fox Photos/ Getty Images

Als Anfang April die Nachrichtenagenturen vermeldeten, dass in Deutschland die Buntstifte knapp werden und dass in der Branche Sonderschichten notwendig seien, um den Bedarf zu decken, sind vermutlich bei vielen die Augenbrauen hochgewandert. Der Grund für die drohende Mangelwirtschaft ist nämlich ein Trend, der, sagen wir, eigentümlich wirkt: Adult Coloring. Oder übersetzt: Malbücher für Erwachsene. Im angloamerikanischen Raum, aber auch in China und Brasilien erfreut sich diese Form des postkreativen Kunsthandwerkens indes schon seit Jahren großer Beliebtheit. Der unangefochtene Star des Buntstiftbooms ist dabei Johanna Basford. Die 33-jährige Schottin, die mit Mein Verzauberter Garten und Mein Zauberwald die zwei Standardwerke der Ausmalavantgarde