Big Money und der Einfluss der Milliardäre auf die Politik der USA

Demokratie Geld Einfluss Die Macht der Superreichen und die Erodierung der Demokratie

Bei diesem Beitrag handelt es sich um ein Blog aus der Freitag-Community.
Ihre Freitag-Redaktion

Mit der Übernahme von Twitter durch Elon Musk ist plötzlich der Einfluss der Superreichen auf die Politik wieder ein voque.
Dabei ist das Thema gar nicht neu und beschäftigt interessierte Kreise bereits seit langer Zeit.

Das mit wirtschaftlicher Macht auch politische Macht einhergeht wird wohl niemand bestreiten.
Einige der Superreichen tun es mehr andere weniger, einige offen, andere eher verdeckt.
Was mich verwundert, dass das erst jetzt in das Zentrum der Öffentlichkeit kommt.
Eisenhowers erstes Kabinett 1952 wurde „ 8 Millionaires and a plumber „ genannt, https://politicaldictionary.…
Der Einfluss des „ Big Money „ ist seit Jahrzehnten Teil des Diskurses und spätestens seit der Supreme Court Entscheidung, dass auch Unternehmen Wahlkampfspenden machen dürfen, nicht direkt, aber über PAC, steht die US Demokratie in Frage.
Am deutlichsten zeigte sich dieser Umstand mit der Republikanischen Partei und Trumps Präsidentschaft, die beide von Sheldon Adelson dominiert wurden.
So sehr dominiert, dass das New Yorck Mag, welches fern jeglicher antisemitischer Vorwürfen ist, bereits 2015 konstatierte:
„ Sheldon Adelson Is Ready to Buy the Presidency „
https://nymag.com/intelligen…
Die Vermeidung der Diskussion darüber, aus Angst möglicherweise antisemitische Kräfte zu stärken, ist, wie das übersehen des „ Pink Elephant „ im Raum.
Zumal es darüber in den USA eine lebendige mediale Diskussion gab.

Nathan Guttmann - How Sheldon Adelson's Bet on Trump Made Him 2016 Elections Biggest Winner

https://forward.com/news/356644/how-sheldon-adelsons-bet-on-trump-made-him-2016-elections-biggest-winner/
Thomas Friedman - Is It Sheldon Adelson’s World

https://www.nytimes.com/2015…
Times of Israel - Jacob Magid
Backed by deep pockets, Adelson made his mark with an unwavering focus on Israel
https://www.timesofisrael.co…
Rolling Stone - Andy Kroll
Sheldon Adelson’s Playbook Was a How-to Guide for Breaking Democracy
https://www.rollingstone.com…
Jewish Telegrafic Agency
Sheldon Adelson, megadonor to Israel and Republicans, is dead at 87
https://www.jta.org/2021/01/…
The Globalist - Frank Vogl
U.S. Democracy For Sale: Just Ask Sheldon
https://www.theglobalist.com…

Dieser Beitrag gibt die Meinung des Autors wieder, nicht notwendigerweise die der Redaktion des Freitag.
Geschrieben von

p.maxwell

fiat iustitia et pereat mundus / maxwell70@gmx.de

p.maxwell

Was ist Ihre Meinung?
Diskutieren Sie mit.

Kommentare einblenden