Schuldenbremse: Ökonom Michael Hüther fordert 400 Milliarden Euro Sondervermögen

Transformation Michael Hüther ist Direktor des Instituts der Deutschen Wirtschaft. Er ahnt, wie der Streit um die Schuldenbremse enden und wie sich CDU und CSU verhalten werden – und er taxiert, wieviel Geld es für Deutschlands Infrastruktur braucht
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 49/2023
Michael Hüther über Deutschlands Wirtschaft: „Wir haben sicher nicht über unsere Verhältnisse gelebt. Im Gegenteil“
Michael Hüther über Deutschlands Wirtschaft: „Wir haben sicher nicht über unsere Verhältnisse gelebt. Im Gegenteil“

Foto: Imago/Ipon

Die Debatte, wie mit dem Urteil zur Schuldenbremse umzugehen ist, führt derzeit zu mühsamen Verhandlungen der Ampel-Koalition und billiger Häme der Opposition: Eigentlich geht es aber im Kern darum, wie Deutschland die Transformation bewerkstelligen kann: Der Ökonom Michael Hüther, Direktor des arbeitgebernahen IW Köln, ist sicher kein Linker – da mag überraschen, was er sagt.

der Freitag: Herr Hüther, aus meiner Sicht gibt es vier Möglichkeiten des Umgangs mit dem Urteil zur Schuldenbremse. Man kann sparen, man kann zweitens eine Notlage erklären und die Schuldenbremse aussetzen; man kann drittens ein „Sondervermögen Grüne Transformation“ aufsetzen. Oder man kann viertens die Schuldenbremse im Grundgesetz so refo