Literatur ist wetterwendisch: Zum 80. Geburtstag von Michael Krüger

Besuch Michael Krüger machte den Hanser Verlag groß, begleitete Orhan Pamuk nach Stockholm und wird nun 80 Jahre alt. Sich und seinen Fans schenkt er dazu das Buch „Verabredung mit Dichtern“
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 49/2023
Meister des unaufhaltsamen, sich selbst moderierenden Monologs: Michael Krüger
Meister des unaufhaltsamen, sich selbst moderierenden Monologs: Michael Krüger

Fotos: Isolde Ohlbaum/Laif, Herlinde Koelbl/Agentur Focus (rechts)

Wo mit der Beschreibung eines Lebens anfangen, wo aufhören – zumal der Mensch, der es führt, nicht ans Aufhören denkt? Eines Lebens, das mit Tausenden Anekdoten, Begegnungen und einem Wissensschatz vollgestopft ist wie ein schwer beladenes Buchregal, das zu kippen droht. Dazwischen stehen noch die vielen von ihm selbst verfassten Bücher – Romane, Erzählungen und, am allerwichtigsten: die Gedichtbände. Von den von ihm herausgegebenen Anthologien und Werken, zu denen er Vor- oder Nachworte beisteuerte, ganz zu schweigen.

Einmal drohte dieses Leben unwiederbringlich zu kippen. Das war vor vier Jahren, als der ehemalige Verleger Michael Krüger an Leukämie erkrankte. Wegen eines geschwächten Immunsystems galt er in Coronazeiten als „