Ökosystem Off-Space

Standortfaktor In Berlin gibt es mehr von ihnen als überall sonst auf der Welt. Aber wie sieht die Zukunft von Projekträumen aus?
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 36/2021

Der Projektraum wurde nicht in Berlin erfunden. Aber die Idee gehört zum Teil der hiesigen künstlerischen Infrastruktur, und die wiederum ist ein Produkt historischer und urbanistischer Umstände. Er ist veränderlich, und das muss er auch sein, denn die Umwelt, die einst seine Entstehung begünstigte, hat sich längst gewandelt.

Man ist zu Recht stolz auf diese Idee. Seit 2012 werden im Rahmen der Art Week die Project Space Awards vergeben, und zwar an künstlerische Projekträume, selbst initiierte Orte, die Kunst zeigen, und an Initiativen, die an gar keinem festen Ort sind. Darunter war im vergangenen Jahr zum Beispiel Cashmere Radio, das vor allem als Audiostream im Internet existiert. 2021 wird Creamcake ausgezeichnet, ein Kollektiv, das mit Partys be