„Loriots große Trickfilmrevue“: Die Zeitlosigkeit des Humors von gestern

Kino An „Loriots große Trickfilmrevue“ verblüfft, wie seine Cartoons in den 1970ern Themen behandelten, über die wir uns heute den Kopf zerbrechen
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 16/2023
„Wie lange hat das Ei denn gekocht?“ Die „Revue“ eignet sich auch bestens, den eigenen Wissensstand zu überprüfen
„Wie lange hat das Ei denn gekocht?“ Die „Revue“ eignet sich auch bestens, den eigenen Wissensstand zu überprüfen

Abbildung: Studio Loriot

Im Jahr 1991 lockten nicht nur drei Auto-Komödien (über zwei Mantas und einen Trabbi) jeweils ein Millionenpublikum in unsere Kinos. Der erfolgreichste deutsche Film im frisch vereinten Land war Pappa ante portas von Loriot. Während auf politischer und wirtschaftlicher Ebene schon damals alte weiße Männer die Welt unter sich aufteilten, machte man sich im Kino lustig – über alte weiße Männer, die in den Ruhestand abgeschoben wurden, aber weiterhin den großen Max raushängen ließen. Rückblickend erscheint es wie ein visionärer Kommentar zur Zeit, dass Loriots Emanzipationskomödie Ödipussi 1988 als erste deutsche Produktion überhaupt zeitgleich in der BRD und in der DDR in die Kinos gekommen war. Loriot besu