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Corporate Blogging für erfolgreiches Online-Marketing bietet neue Perspektiven.

Bei diesem Beitrag handelt es sich um ein Blog aus der Freitag-Community.
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Der Firmenblog besteht aus Beiträgen zum Unternehmen und deren Leistungen, aus Branchennews und verwandten Themenbereiche. Ein großer Vorteil des Corporate Blogging ist es, die digitale Sichtbarkeit und Bekanntheit zu erhöhen.

Über Corporate Blogs können Unternehmen eine große Reichweite aufbauen und sich als Branchenexperte positionieren. Durch regelmäßige Beiträge wird die Kommunikation mit den Kunden und auch den Mitarbeitern gefördert. Ein gutes Ranking in den Suchmaschinen sorgt für größere Reichweiten und der Generierung von Leads.

In wenigen Schritten zum eigenen Firmenblog

Das Kernstück des Firmenblogs ist eine gut aufgebaute und sichere Webseite. Ein Blog ist dabei eine Art Journal. Alle veröffentlichten Artikel werden gesammelt angezeigt. Dabei darf über verschiedene Themenbereiche geschrieben werden, die zum Kernbereich des Unternehmens passen. Wichtig ist, dass der Blog übersichtlich bleibt und die Leser sich schnell zurechtfinden.

Veröffentlicht wird der Blog meist über die Webseite des Unternehmens. Dafür muss zunächst eine Webseite aufgebaut und der Blog erstellt werden. Für die Erstellung der Webseite kann ein Entwickler eingestellt werden. Schneller und günstiger ist es, eine kostenlose Website zu erstellen. Die Webseite kann über sogenannte Drag-and-Drop-Systeme in wenigen Schritten aufgebaut werden. Über integrierte CRM-Systeme können Formulare, SEO-Maßnahmen und E-Mail-Marketing-Maßnahmen verwaltet werden.

Strategie an den festgelegten Zielen ausrichten

Für den Aufbau eines erfolgreichen Blogs sollte vor der Erstellung geklärt werden, welche Ziele verfolgt werden sollen. Soll der Blog beispielsweise für Recruiting-Zwecke eingesetzt werden, wird das Design und der Aufbau zu diesem Zwecke ausgerichtet. Beim Employer-Branding geht es um die attraktive Darstellung des Arbeitgebers und Aufbauen eines guten Images.

Zur Stärkung der Kundenbindung kommt es mehr auf die Produkte und die Alleinstellungsmerkmale des Unternehmens an. Über den Blog können Beiträge zum Angebot des Unternehmens und verwandten Themen veröffentlicht werden. Werden beispielsweise Wanderrucksäcke verkauft, können Packlisten oder Tipps für die schönsten Wanderungen Europas veröffentlicht werden. Der Fokus liegt auf dem Aufbau einer Community.

Eine andere Art von Firmenblog ist der Kampagnen-Blog. Dieser wird für eine gewisse Zeit aufrechterhalten und dient als Begleitung für Werbekampagnen. Über den Blog werden Beiträge zu den angebotenen Produkten und Dienstleistungen veröffentlicht und weiterführende Informationen geboten. Hier bietet es sich auch an, auf soziales Engagement hinzuweisen oder besondere Herstellungsmethoden zu präsentieren.

Sichtbarkeit im Netz organisch erhöhen

Steht der Firmenblog, kommt der langwierige Teil: das regelmäßige Veröffentlichen von Beiträgen. Das Veröffentlichen von Beiträgen sollte regelmäßig erfolgen und gut durchdacht sein. Das Aufstellen eines Redaktionsplans kann bei der Planung unterstützen. Im Redaktionsplan sollte festgehalten werden, wann Blogartikel oder Gastartikel veröffentlicht werden, ob es Pressemitteilungen gibt und welche Inhalte auf Social Media gepostet werden sollen.

Durch das regelmäßige Veröffentlichen wird die Sichtbarkeit im Netz erhöht. Wichtig ist, dass SEO-Aspekte miteinbezogen werden, die das Ranking in den Suchmaschinen beeinflussen können. Dazu gehören bestimmte Keywords in den Beiträgen, schnelle Ladezeiten des Blogs, Mehrwerte für die Nutzer und Verlinkungen von anderen Blogs auf die eigene Webseite. Ein gutes Ranking hilft, Leads zu generieren und die Markenpräsenz zu stärken.

Tools erleichtern den Alltag im Online-Marketing

In den nächsten Monaten und Jahren werden viele Neuerungen auf dem Markt der Künstlichen Intelligenz erwartet, die die Arbeit im Online-Marketing erleichtern werden. Derzeit liefern sich Alphabet und Microsoft einem Wettrüsten. Bei der Themensuche für Blogbeiträge können Tools, die auf künstliche Intelligenz zugreifen, sehr hilfreich sein. Ein bekanntes Tool ist ChatGPT.

Über künstliche Intelligenz können Nutzer Ideen für Themen und auch Inhaltsvorschläge sammeln. Diese Vorschläge können später für das Schreiben der Beiträge genutzt werden. Dadurch wird Zeit gespart und es können mehr Beiträge hochgeladen werden.

Hilfreich sind auch Tools wie Trendanalysen, über welche erkennbar ist, was die Nutzer interessiert und worüber sie etwas lesen wollen. Die Beiträge können in Form von Whitepaper, Checklisten und E-Books veröffentlicht werden. An einer geeigneten Stelle sollte ein Call-To-Action eingebaut sein, der auf das Angebot des Unternehmens hinweist.

Dieser Beitrag gibt die Meinung des Autors wieder, nicht notwendigerweise die der Redaktion des Freitag.
Geschrieben von

Sandra Hirschkamp

Freudinge Grüße aus Eltingen (bei Stuttgart), ich hoffe meine Blogbeiträge finden hier Anklang.

Sandra Hirschkamp

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