Die letzten Enkelinnen

Berlin Die Räumung des Hausprojektes „Liebig 34“ wurde zum Happening für Polizistinnen und Polizisten
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 42/2020

Plötzlich kippt der Polizist aus Nordrhein-Westfalen über ein Absperrgitter, kopfüber stürzt er in Richtung Bordstein – und kann sich erst halten, als sein Helm schon fast den Boden berührt. Er wollte über das Gitter klettern, hat das Gleichgewicht verloren.

Kollegen stützen ihn, helfen ihm auf die Beine. Den Autonomen bleibt dieser kurze Moment des polizeilichen Niedergangs verborgen, eine Kette aus Beamtïnnen nimmt ihnen die Sicht, zudem ist es vor sieben Uhr am Morgen, also noch recht dunkel; nur ein paar Journalisten stehen hier im abgesperrten Medienbereich recht verdutzt um den Polizisten, dessen Fast-Sturz kein Sinnbild für den Verlauf dieses Freitags in Berlin-Friedrichshain sein wird, vielmehr ein Gegenbild zu diesem. Denn glatter