„Deutschland hat das Schuldenmachen dem Ausland überlassen“

Patrick Kaczmarczyk Der Ökonom hat eine andere Idee von Wirtschaftspolitik als FDP-Finanzminister Christian Lindner. Dass sich mit dem etwas zum Besseren wendet, hält er trotzdem für möglich. Im Interview erklärt er wie
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 08/2022
„Deutschland hat das Schuldenmachen dem Ausland überlassen“

Foto: Piotr Pietrus für der Freitag

Heiner Flassbeck hat also nun Nachwuchs bekommen, jedenfalls akademischen: Die Analysen des Ökonomen Flassbeck, so schreibt Patrick Kaczmarczyk im Nachwort seines Buches Kampf der Nationen. Wie der wirtschaftliche Wettbewerb unsere Zukunft zerstört, „waren ein entscheidender Faktor, dass ich mich für wirtschaftspolitische Fragen zu interessieren begann“.

Kaczmarczyk, 31, studierte Sportmanagement, er arbeitete für die Lufthansa in Neuseeland, studierte in Großbritannien, forschte für die UN-Konferenz für Handel und Entwicklung UNCTAD (Chefvolkswirt bis 2012: Flassbeck) in Palästina und ist nun beim Wirtschaftsforum der SPD tätig, einem von SPD-nahen Unternehmern getragenen Verband: bei der Partei also, die sich viele Täler gespar