Nachruf: Dr. Liesel Hartenstein

S21 Eine Grande Dame des Stuttgarter Widerstandes, der Umweltbewegung und der wahren SPD ist gestorben.

Bei diesem Beitrag handelt es sich um ein Blog aus der Freitag-Community.
Ihre Freitag-Redaktion

Mitten im Leben *) denken wir schon lange nicht mehr, dass wir vom Tod umfangen sind. Er ist zu weit weg. Selbst angesichts von Alter. Und schon gar, wenn wir das Alter so aktiv sehen, wie im Stuttgarter Widerstand.

Gerade noch jagte insbesondere die Welt diesen "Wut-Pensionär" als "Landplage" und schon holt die Realität den Mehrgenerationen-Widerstand in Stuttgart wieder einmal ein. Seine Grande Dame, Liesel Hartenstein ist am 12. Februar 2013 im Alter von 84 Jahren gestorben. Sie ist nicht die erste Tote. Zwei andere KämpferInnen sind mir aus dem vergangenen Jahr als Verlust erinnerlich. Jüngere zumal.

Persönlich gekannt habe ich alle drei nicht. Aber sie gehör(t)en dazu. Und ihr Verlust ist Anlass für Dankbarkeit und Trauer. Und natürlich kommt mir bei dieser Gelegenheit auch wieder der 2010 verstorbene sozialdemokratische Umweltkämpfer und S21Gegner Hermann Scheer in den Sinn....

Liesel, das klingt entweder nach Wanderschuhen, Naturfreunden – oder Bauerntochter. Als solche ist Liesel Hartenstein im hohenlohischen Steinehaig bei Gründelhardt geboren, hat Volksschule und Mädchengymnasium besucht und – so die Südwest Presse - die Familie Eppler kennengelernt. Nach Uni und Promotion in Tübingen wurde sie freie Journalistin und Lehrerin am Gymnasium.

1967 gehört Liesel Hartenstein zu den Gründungsmitgliedern der "Bürgerinitiative gegen den geplanten Großflughafen Stuttgart", heute Schutzgemeinschaft Filder. 25 Jahre lang, bis 1994, war sie auch dessen Vorsitzende. 1968 wurde sie als erste Frau in den Echterdinger Gemeinderat gewählt. Von 1976 bis 1998 gehörte sie für die SPD dem Deutschen Bundestag an:

"Sie war in Sachen Ökologie und Umweltschutz ein Motor der SPD-Bundestagsfraktion", berichtet Eppler. Als "Umwelt-Liesel" sei sie im Parlament bekannt gewesen, erzählt Bachmaier: "Die Liesel war eine der Pionierinnen der Fraktion und hatte eine führende Rolle in der Bürgerinitiative auf den Fildern gegen den Flughafenausbau." Und als im Bundestag die Nachricht vom Mauerfall verkündet wurde, sei sie Willy Brandt um den Hals gefallen, erinnert sich Bachmaier.....

Überdies sei das Thema Agrarpolitik für sie wichtig gewesen, weiß Eppler und "sie hat auch Stuttgart 21 von Anfang an für technokratischen Größenwahn gehalten". …..

"Sie war eine, die es verstand, unsere Ideale in konkrete Politik umzusetzen," sagt Lothar Binding, Vorsitzender der Arbeitsgemeinschaft sozialdemokratischer Senioren 60 plus..“ (Südwest Presse)

Was bleibt, ist Schmiedel.

Liesel Hartenstein in Aktion

Dr. Liesel Hartenstein, langjährige SPD-Bundestagsabgeordnete für den Landkreis Esslingen (1976-1998), fordert den sofortigen, bedingungslosen Baustopp und stellt bemerkenswert klar formulierte Fragen.

Pro und Contra S21 (plus)
Diskussion zwischen Eckart Fricke (Konzernbevollmächtigter der DB AG) und Winfried "Winne" Hermann (MdB B90/Die Grünen, Vorsitzender des Verkehrsausschusses des Dt. Bundestags). Moderation Steffen Siegel (Vorsitzender der "Schutzgemeinschaft Filder")
04.03.2011, Zehntscheuer Echterdingen:

http://www.youtube.com/watch?feature=player_detailpage&v=41uts8jct4U

Traueranzeigen:

http://www.stuttgart-gedenkt.de/Traueranzeige/Liesel-Hartenstein-1928#

http://www.stuttgart-gedenkt.de/Traueranzeige/Liesel-Hartenstein

Würdigung und Photo bei BAA

Siehe auch hier, wogegen/wofür Liesel Hartenstein und die anderen kämpften:

http://www.freitag.de/autoren/seriousguy47/youtube-requiem-fuer-den-schlossgarten

_____________________________________________________

*) Felix Mendelssohn: Mitten im Leben...., Op.23

(gesungen vom St. Johns College Cambridge Choir conducted unter David Hill)

Text

Mitten wir im Leben sind
Mit dem Tod umfangen.
Wen suchen wir, der Hülfe tu,
Daß wir Gnad erlangen?
Das bist du, Herr, alleine.
Uns reuet unser Missetat,
Die dich, Herr, erzürnet hat.

Heiliger Herre Gott,

Heiliger starker Gott,

Heiliger barmherziger Heiland,

du ewiger Gott,

Laß uns nicht versinken
in der bittern Todesnot.

Kyrie eleison.

Mitten in dem Tod ansieht
Uns der Höllen Rachen.
Wer will uns aus solcher Not
Frei und ledig machen?
Das tust du, Herr, alleine.
Es jammert dein Barmherzigkeit
Unser Sünd und großes Leid.

Heiliger Herre Gott,

Heiliger starker Gott,

Heiliger barmherziger Heiland,

du ewiger Gott,

Laß uns nicht verzagen
vor der tiefen Höllen Glut.

Kyrie eleison.

Mitten in der Höllen Angst
Unser Sünd uns treiben.
Wo solln wir denn fliehen hin,
Da wir mögen bleiben?
Zu dir, Herr, alleine.
Vergossen ist dein teures Blut,
Das gnug für die Sünde tut.

Heiliger Herre Gott,

Heiliger starker Gott,

Heiliger barmherziger Heiland,

du ewiger Gott,

Laß uns nicht entfallen
von des rechten Glaubens Trost.

Kyrie eleison.
(Quelle YouTube)

Dieser Beitrag gibt die Meinung des Autors wieder, nicht notwendigerweise die der Redaktion des Freitag.
Geschrieben von

seriousguy47

Anglophiler Pensionär und Flüchtlingsbetreuer aus Stuttgart.

Wehrdienst, Studium ( Anglistik, Amerikanistik, Empirische Kulturwissenschaft, Sozialpädagogik) , Praktikum ( Primärtherapie), Lehramt, Flüchtlingsbetreuung

seriousguy47

Was ist Ihre Meinung?
Diskutieren Sie mit.

Kommentare einblenden