Walter Jens gestorben

Todesanzeige Meine Zeit stirbt. Das tut sie zwar schon länger. Aber in den letzten Wochen rückten die Einschläge mal wieder geballt näher.

Bei diesem Beitrag handelt es sich um ein Blog aus der Freitag-Community.
Ihre Freitag-Redaktion

Drei Köpfe sind es, deren Tod jüngst medial verkündet wurde: George Moustaki, Otto Muehl und jetzt Walter Jens. Ganz unterschiedliche Menschen aus ganz unterschiedlichen Bereichen, die ganz Unterschiedliches für mich bedeuteten. Die aber eben alle zu den Köpfen gehörten, die das prägten, was in meiner Wahrnehmung meine Zeit war.

Anfangs, bei Adorno oder Horkheimer war es noch ein Gefühl von Verlust. Als die Alten dann immer weniger wurden, kam das Gefühl hinzu, dass nun meine Generation in die Rolle der Verstorbenen schlüpfen müsse. Ein seltsames Gefühl: die Klassenkameraden oder Studienkollegen als Vorbilder. Niemand mehr vor oder über dir, an dem du dich orientieren, von dem du lernen kannst.

Dann traten auch schon die Generationen danach ins Rampenlicht. Ein noch seltsameres Gefühl, die Schülerin aus Reihe zwei oder den Jungen aus der Nachbarschaft plötzlich als „Star“ im TV geboten zu bekommen. Von Menschen über Zeiten und Vorgänge belehrt zu werden, die zwar du, nicht aber sie erlebt haben...

Und jetzt, am Sonntag, ist also der längst verstummte Walter Jens im Alter von 90 Jahren verstorben. Ist noch jemand übrig, zu dem man damals, in den 60ern und 70ern in Tübingen hoch geschaut hat?

SWR2 unterbrach seine vormittägliche Musiksendung für einen Nachruf. Heute Abend um 19.05 Uhr sendet SWR2 Kontext eine Würdigung unter dem Titel Dichtung und Politik - Zum Tode von Walter Jens. Um 20:03 Uhr wird ein SWR Extra vor die abendliche Musiksendung eingeschoben, die Wiederholung eines Zeitgenossen-Gespräches mitWalter Jens aus dem Jahr 2003, dem Jahr also, als seine publik wurde und wenige Jahre, bevor seine Demenz und sein Verstummen begannen. Das SWR Fernsehen schließlich bringt um 23:30 Uhr den Dokumentarfilm Walter Jens - Der gute Mensch von Tübingen (Nachzusehen hier).

Siehe auch:

Zum Tod von Walter Jens

Tobias Ignée im Gespräch mit dem Literaturwissenschaftler, Prof. Jürgen Wertheimer, Universität Tübingen, 7:50 min

Zeugen des Jahrhunderts - Walter Jens/ ZDJ Doku)

Der Settembrini der Republik (StZ Online vom 10.06.2013)

https://www.freitag.de/autoren/joachim-petrick/walter-jens-verstorben/@@view#1370957275006979

http://www.predigtpreis.de/predigtpreis-preisverleihung/weitere-jahrgaenge/archiv2002/programm-festakt-200810/ladatio-10100.html

Dieser Beitrag gibt die Meinung des Autors wieder, nicht notwendigerweise die der Redaktion des Freitag.
Geschrieben von

seriousguy47

Anglophiler Pensionär und Flüchtlingsbetreuer aus Stuttgart.

Wehrdienst, Studium ( Anglistik, Amerikanistik, Empirische Kulturwissenschaft, Sozialpädagogik) , Praktikum ( Primärtherapie), Lehramt, Flüchtlingsbetreuung

seriousguy47

Was ist Ihre Meinung?
Diskutieren Sie mit.

Kommentare einblenden