F O T O - B L O G : Heimatkunde-Ost für Westdeutsche II

Bei diesem Beitrag handelt es sich um ein Blog aus der Freitag-Community

Eberswalde Kita Nesthaekchen

Meine liebste Kita in Eberswalde - wunderschön, durch ihre großartige KitaLeiterin!!

Zur Zeit meiner Besuche in der Kita Nesthäkchen tobte gerade die Diskussion über die Zustände in ostdeutschen Kindereinrichtungen. Es ging speziell um das gleichzeitige durch Anordnung der KiTaleitung erzwungene Pinkeln der Kinder. Besonders Prof.Pfeifer aus Hannover brachte dies in zahllosen Talkshows unter die Leute. Da ich täglich auf meinen Dienstreisen mit Kitaleiterinnen zu tun hatte, fragte ich diese direkt, was eigentlich früher so los war. Ich wurde nur immer mit herzhaftem Lachen konfrontiert. Eine liebe Kitaleiterin aus Bad Liebenwerda war schließlich so offen und schenkte mir das Ausbildungsbuch für Kitaleiterinnen in der DDR. Dort stand diese Anordnung explizit drin. Aber es gab kaum Kitaleiterinnen, die das wirklich praktiziert haben.

Spannend war für mich auch die Tatsache, warum immer doppelt so viele Menschen in den Kitas beschäftigt waren als in Westdeutschland. Nach der Lektüre des Ausbildungsbuches wurde es klar: für jede Tätigkeit - z.b. Turnübungen - musste jeweils eine Kollegin die Übung mit dem Kind durchführen und eine zweite saß daneben und musste dies protokollieren. Am Wochenede kam dann der betreffende Beamte der Kreisleitung der SED und holte die Protokolle ab. Aber die Frauen der Kitas, so die Berichte der Gesprächspartnerinnen, stellten meist eine Person ab, die für alles im Voraus die Protokolle für alle Tätigkeiten schrieb. So konnten die anderen relativ unbürokratisch ihre Arbeit erledigen.

Fröhlich sein und singen!!!

http://i251.photobucket.com/albums/gg297/UnineGruenter/Eberswalde%20Nesthaekchen/Nesthaekchen_File2672a.jpg

http://i251.photobucket.com/albums/gg297/UnineGruenter/Eberswalde%20Nesthaekchen/Nesthaekchen_File2671.jpg

http://i251.photobucket.com/albums/gg297/UnineGruenter/Eberswalde%20Nesthaekchen/Nesthaekchen_File2672.jpg

http://i251.photobucket.com/albums/gg297/UnineGruenter/Eberswalde%20Nesthaekchen/Nesthaekchen_File2666.jpg

http://i251.photobucket.com/albums/gg297/UnineGruenter/Eberswalde%20Nesthaekchen/Nesthaekchen_File2656.jpg

http://i251.photobucket.com/albums/gg297/UnineGruenter/Eberswalde%20Nesthaekchen/Nesthaekchen_File26710.jpg

http://i251.photobucket.com/albums/gg297/UnineGruenter/Eberswalde%20Nesthaekchen/Nesthaekchen_File2653.jpg

Hallo und Güße nach Eberswalde!!!! (12.5.2010/10.30h)

22:01 09.05.2010
Dieser Beitrag gibt die Meinung des Autors wieder, nicht notwendigerweise die der Redaktion des Freitag.
Geschrieben von

SiebzehnterJuni

MenschenSchutz statt HeimatSchutzChemiker und Organist
SiebzehnterJuni

Kommentare 28

Avatar
rahab | Community
Avatar
Avatar