Pressekonferenz bei den Piraten.

Bei diesem Beitrag handelt es sich um ein Blog aus der Freitag-Community.
Ihre Freitag-Redaktion

Bald beginnt der #bpt11 der Piraten. Grund genug für eine Pressekonferenz der Partei, um einige inhaltliche Fragen zu beantworten. "In einer handelsüblichen Club Mate Flasche befinden sich 0,5 Liter Inhalt", so der stellvertretende Bundesvorsitzende der Partei Bernd Schömer launig und ausnahmsweise mal zutreffend vor der PK zu den anwesenden Journalisten. Wo sich vor einem halben ja noch der Trierer Volksfreund und der Nordhavelner Kreisbote um die besten Plätze in der ersten Reihe rangelten, sind nun die Edelfedern der besten und wichtigsten Publikationen Deutschlands versammelt: Apothekenumschau, ADAC Motorwelt oder das Hanfjournal. Auch daran kann man die medial gestiegene Bedeutung der Piraten erkennen.

Hören wir einfach mal rein in die spannendste Pressekonferenz, seit Uwe Barschels Ehrenwort-Auftritt. Vor der Presse sitzt der Bundesvorstand der Piraten:

Sebastian Nerz, Bernd Schlömer, Marina Weissband und Generalsekretär Wilm Schumacher.

Schlömer: "Ich begrüße ganz herzlich die Anwesenden Journalisten zu unserer Pressekonferenz anlässlich des Bundesparteitags der Piraten in Offenbach. Besonders freuen wir uns über das gestiegene Interesse der Medien. Denn für uns sind gute Zahlen im Politbarometer des ZDF fast wichtiger als Politik. Ich schlage vor, dass ich anhand der Liste der eingegangenen Fragen, die Medienvertreter aufrufe. Ich beginne mit PC Games."

Tauss: "Guten Tag, Tauss von der PC Games. Wie stehen sie zu einem Einsatz von UN-Truppen im Spiel Call of Duty - Modern Wafare?"

(Nerz raunzt rüber zu Schumacher: "Denn kenn ich doch von irgendwo her?" "Der war früher bei Geolino - dem Magazin für Kinder!")

Nerz (räusper): "Wir Piraten sind eine pazifische Partei, mit einer starken atlantischen Ausrichtung. Äh, quatsch. Wir sind eine Atlanten-Partei mit einer starken pazifistischen na sie wissen schon. Jedenfalls befürworten wir den Einsatz von Blauhelmen bei Call of Duty solange man die immer noch so geil wegballern kann wie alle anderen Drecksfeinde, manchmal lasse ich meine Gegner noch ein bisserl zappeln und dann PENG! Genickschuss! Gefangene werden sowieso nicht gemacht. Kennen sie Massenhinrichtungen? Hähähäh Also da müssen die sich in einer Reihe und dann RATATATATATATATA..."

Schlömer (verwirrt): "Äh danke, ich glaube, wie wir zum Einsatz von Blauhelmen stehen, dürfte jetzt klar sein. Als Nächstes bitte die Apothekenumschau."

Tauss: "Guten Tag, Tauss von der Apothekenumschau. Immer mehr Kinder bekommen Diabetes durch Bewegungsmangel. Grund: zu viel Zuckerberg. Was wollen sie dagegen unternehmen?"

(Nerz raunzt rüber zu Weissband: "Denn kenn ich doch von irgendwo her?" "Der war ganz früher Vorsitzender der ganz jungen Piraten!")

Schumacher: "Wir Piraten lehnen Facebook grundsätzlich ab. Farmville vermittelt zum Beispiel Kindern ein vollkommen falsches Bild von der Landwirtschaft. Da geht es nicht um Kühe, sondern nur um Mäuse. Außerdem ist es für mich sehr problematisch den Überblick über meine Saufbilder zu behalten. Letztens wurde ich betrunken dekoriert, da hatte ich eine Augenklappe aus Mett auf und ein Holzbein im Arsc....

Schlömer (panisch): "Danke, danke lieber Wilm, so genau will das die Presse doch gar nicht wissen, die machen doch heute keinen Fakten-Journalismus mehr, sondern eine Mischung aus Wunsch und Wirklichkeit. Als nächstes die Instyle."

Tauss: "Guten Tag, Taus von der Instyle - das Magazin in dem man den Stil der Stars erleben und kaufen kann. Meine Frage richtet sich direkt an Frau Weissband, weil die auch die einzige mit etwas Stil in ihrer Partei ist. Frau Weissband: von den circa 36.000 Anträgen des Parteitags wurden 35.999 ihnen gemacht. Und nicht nur das: Sie wurden zur Miss Piratenbraut 2011 gewählt. Wie fühlen sie sich dabei?"

(Nerz raunzt rüber zu Weissband: "Denn kenn ich doch von irgendwo her?" "Der war mal beim Vorwärts - SPD weiss du!")

Weissband: "Endlich mal eine inhaltliche Frage zu unserer Politik. Wahrscheinlich liegt es am Inhalt meines Kleiderschrank: Ich besitze viele Kleider von Gucci bis Prada und ich habe etwa 200 Paar Schuhe. Mit meinen Freundinnen spreche ich gerne über feministIsche Positionen vor dem Spiegel. Selbstverständlich bekommen ich auch sehr viel Fanpost von männlichen Piraten. Bernd Schömer ist zum Beispiel ein echt stalker Typ, der...

Schlömer (räusper): "Sehr interessante Positionen von Frau Weissband. Danke dafür. Kleiner Blick auf die Uhr. Hoppala. Langsam wird's Zeit für wichtigere Dinge wie twittern. Kommen wir also zum Schluss: Als letztes bitte die ADAC Motorwelt.

Tauss: "Guten Tag, Tauss von der ADAC Motorwelt. Stimmt es, dass sie auf der Datenautobahn ein Tempolimit einführen wollen?"

(Nerz raunzt rüber zu Weissband: "Denn kenn ich doch von irgendwo her?" "Der hat sich auf der Datenautobahn mal in ganz komische Ecken verirrt.")

Schlömer: "Die Frage beantworte am besten mal ich. Die Piratenpartei lehnt ein Tempolimit in jeder Form ab. Wir würden ja auch vom Dienstmercedes niemals ernsthaft auf einen Drahtesel umsteigen. So was macht nur der Ströbele und der zeigt Blogger an. Wenn ich den in die Finger kriege dann würde ich den erst PIIIIIIIIIEP und dann ganz heftig PIIIIIIIIIIIIEP um nicht zu sagen PIEEEEEEEEEP.

Langsam verlassen die Pressevertreter die PK. Morgen geht es weiter mit dem Parteitag selbst. Im Mittelpunkt steht ein Lightantrag vom Bundesvorstand.

Fortsetzung folgt

Dieser Beitrag gibt die Meinung des Autors wieder, nicht notwendigerweise die der Redaktion des Freitag.
Geschrieben von

siegstyle

Framstags kommt das Frams.

Avatar

Was ist Ihre Meinung?
Diskutieren Sie mit.

Kommentare einblenden