„Bigger Than Us“: Ein Dokumentarfilm will zum Aktivismus inspirieren

Dokumentarfilm Die französische Regisseurin Flore Vasseur stellt in ihrer Doku „Bigger Than Us“ junge Aktivisten vor, die etwas erreichen konnten – und mehr wollen
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 07/2023
Balancieren am Abgrund: Melita Wijsen auf einer Hafenmauer, die Jakarta vor dem steigenden Meerespiegel schützen soll
Balancieren am Abgrund: Melita Wijsen auf einer Hafenmauer, die Jakarta vor dem steigenden Meerespiegel schützen soll

Foto: Plaion Pictures

Es waren drastische Worte: „Wir ertrinken, wir haben Todesangst. Ich fühle mich verloren, am Ende. An wen können wir uns wenden? Wie weit werden wir gehen, bevor sich etwas ändert? Sollen wir sinken? Oder uns aufs Meer hinauswagen, trotz unserer Angst?“ Fragen, die sich die junge Melati Wijsen stellt, während sie über eine große Mauer balanciert, die die indonesische Hauptstadt Jakarta vor dem Meer draußen schützen soll. Das Wasser sickert trotzdem von überall herein und lässt die Metropole langsam in den Fluten der Javasee versinken. Schon im Jahr 2050 sollen 95 Prozent des nördlichen Teils unter dem Meeresspiegel liegen, sagt Wijsen. Eine neue, höher gelegene Hauptstadt wird schon auf der Insel Borneo gebaut.

Melati W