Das 365-Euro-Jahresticket

Jahresticket Warum ein bundesweites Jahresregionalticket sinnvoller ist, als das Monatsmodell und das Eine, das Andere nicht ausschließt.

Bei diesem Beitrag handelt es sich um ein Blog aus der Freitag-Community.
Ihre Freitag-Redaktion

Eingebetteter Medieninhalt

Das 9-Euro-Ticket wurde vom Juli bis Ende August von der Ampelregierung als Entlastung und Test beschloßen. Es sollte getestet werden, ob Autofahrer auf den ÖPNV umsteigen, wenn es ein günstiges Angebot gibt und es sollte Menschen mit geringem Einkommen und Bahnvielfahrer entlasten.

Die Idee eines bundesweiten Regionaltickets wird wohl im Januar 2023 von der Ampelregierung aus SPD, Grünen und FDP, fortgesetzt werden. Allerdings stehen bis jetzt nur Monatsmodelle und kein Jahresticket im Sinne eines 365-Tickets im Raum. Ein Jahresticket würde die Planbarkeit für die Bahn und den Kunden weiter erhöhen. Es schließt zudem nicht aus, dass es neben dem Jahresticket auch Monatstickets gibt, die dann eben prozentual teurer sind.

Gerade in unsicheren Zeiten ist Planbarkeit wichtig und viele Autofahrer rechnen beim Autokauf und der Nutzung eines PKWs auch über längere Zeiträume. Meiner Meinung nach könnten Autofahrer demnach eher zu einem Umstieg auf den ÖPNV bewegt werden, wenn längere Zeiträume sicher abgedeckt sind und nicht nur ein Monat oder drei Monate.

Dieser Beitrag gibt die Meinung des Autors wieder, nicht notwendigerweise die der Redaktion des Freitag.
Geschrieben von

Was ist Ihre Meinung?
Diskutieren Sie mit.

Kommentare einblenden